Muss man auf der Autobahn platz machen wenn mich jemand überholen will bei Geschwindigkeitsbegrenzung?

13 Antworten

Auf Autobahnen gilt grundsätzlich das Rechtsfahrgebot.

Solange du auf der linken Spur am überholen bist darfst du auch die linke Spur benutzen.

Wenn rechts Frei ist musst du die rechte Spur nutzen.

Das gilt grundsätzlich immer.

Auch wenn die Geschwindigkeit begrenzt ist.

Auch wenn du die zulässige Höchstgeschwindigkeit fährst musst du nach Möglichkeit die rechte Spur nutzen.

Und wenn einer meint er muß die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschreiten ist das ganz alleine sein Problem.

Aber du musst auch nicht aus dem Weg hüpfen wenn jemand überholen will

Generell haben wir ein Rechtsfahrgebot. Wenn rechts also Platz ist und du die nächsten 20 Sekunden vorraussichtlich niemanden überholen wirst, dann musst du nach rechts fahren. Es ist nicht deine Sache, ob und wie viel andere zu schnell fahren.

Es herrscht ein Rechtsfahrgebot. Das heißt, wenn rechts frei ist hast du rechts zu fahren.

Dann interessiert der Drängler auch nicht

Salue

Die meisten Leute wissen nicht, dass ihr Tacho ganz so übertreibt. Du darfst damit rechnen, dass Dein Tacho rund 10 % zuviel anzeigt. Zeigt er z.B. 120 km/h an, fährst Du mit effektiv 108 km/h. Nun kommt noch eine Radartoleranz dazu, die zwischen 4 und 6 km/h liegt.

Derjenige der überholen will, hat eventuell ein tragbares Navi-Gerät. Er zeigt die effektive Geschwindigkeit an. Zeigt sein Tacho also 137 km/h an, sind dies 13 km/h zuviel, er fährt also mit 124 km/h. Nun kommt noch die Messtorenanz dazu und so riskiert er keine Busse.

Tellensohn

Ja, musst du. Allerdings musst du beim Wechsel auf die rechte Spur auch darauf achten, dass du dabei den Sicherheitsabstand einhältst, von dem gefühlt 99% der deutschen Autofahrer noch nie etwas gehört zu haben scheinen.