Darf ich in der Situation Rechts überholen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. In Deutschland herrscht auf Autobahnen Rechtsfahrgebot, und es darf nur links überholt werden.

Schleicher auf der linken Spur sind nervig, aber kein Grund, rechts zu überholen. Das kann zu üblen Unfällen führen.

Drängeln auf der linken Spur ist übrigens auch nicht erlaubt. Du kannst - mit angemessenem Sicherheitsabstand - dem Schleicher vor dir signalisieren, dass er bitte nach rechts fahren soll. Zum Beispiel durch Handgesten. Das ist nicht verboten.

spelman  30.06.2023, 13:16

Einmalige(!) Lichthupe soll auch erlaubt sein.

tardefuerte35  30.06.2023, 13:17
@spelman

Lichthupe ist als Gefahrensignal gedacht, nicht als "Hey, mach Platz!"-Signal.

Wenn die Lichthupe für sowas inflationär benutzt wird, nimmt sie keiner mehr ernst, wenn mal wirkliche Gefahr besteht (z.B. Hindernisse auf der Fahrbahn).

Eichbaum1963  30.06.2023, 22:31
@tardefuerte35

Auch durch Hupe oder Lichtupe ist außerorts die Ankündigung der Überholabsicht erlaubt.

Siehe StVO § 5, Abs. 5:

(5) Außerhalb geschlossener Ortschaften darf das Überholen durch kurze Schall- oder Leuchtzeichen angekündigt werden. Wird mit Fernlicht geblinkt, dürfen entgegenkommende Fahrzeugführende nicht geblendet werden.

Aber eben dabei nicht zu dicht auffahren und nicht "Disco-Licht" anwenden!

tardefuerte35  01.07.2023, 00:29
@Eichbaum1963

Wie soll denn eine "Überholabsicht angekündigt" werden, wenn die linke Spur belegt ist? Das von dir geschilderte Beispiel betrifft doch Landstraßen.

JoGerman  05.08.2023, 12:56

Ist denn rechts überholen auf einer 3-spurigen Autobahn erlaubt, wenn der zu Überholende ganz links fährt, der Überholer auf der ganz rechten Spur, z.B. kurz nach der Auffahrt (mit Notfall-Option Seitenstreifen) und die mittlere Spur frei ist?

tardefuerte35  05.08.2023, 14:51
@JoGerman

Wenn der Überholende grade erst auf die Autobahn auffährt, ja. Dazu ist der Beschleunigungsstreifen ja da: zum Beschleunigen, damit man sich in eine Lücke auf der Autobahn einfügen kann.

Wenn du aber bereits auf der Autobahn fährst, darfst du nicht rechts auf den Beschleunigungsstreifen wechseln, um ihn als Überholspur zu nutzen. Das ist sogar noch gefährlicher als "normales" rechts überholen.

Fakt ist: Die Richtgeschwindigkeit auf deutschen Autobahnen ist 130. Wenn jemand auf der linken Spur konstant 130 fährt, gibt es nichts zu drängeln. Man kann sich innerlich aufregen, muss es aber akzeptieren.

Klar gilt das Rechtsfahrgebot. Das heißt aber nicht, dass man Drängeln oder rechts überholen darf.

JoGerman  06.08.2023, 22:08
@tardefuerte35

Der Beschleunigungsstreifen diente nur als Beispiel.
Ich meinte normale Autobahn, 3-spurig, links ist besetzt und mittlere, sowie rechte Spur ist frei.
Ich komme von hinten auf der ganz rechten Spur, der Linksfahrer macht keine Anstalten auf die Mitte zu wechseln. Wie ist dann zu verfahren? Bremsen, bis man schräg hinter dem Linksfahrer auf gleicher Geschwindigkeit ist?

tardefuerte35  07.08.2023, 01:21
@JoGerman

Ja. Rechts überholen ist verboten, so sehr einen das im Einzelfall stören mag.

Niemals - es gibt zwar zwei Szenarien, in denen Du rechts schneller fahren dürftest (auf einem Beschleunigungs- oder Verzögerungsstreifen respektive bei zähflüssigem Verkehr, wobei da aber gilt, dass auf der einen Spur nicht schneller als 60 und auf der anderen Spur nicht schneller als 80 gefahren wird), aber rechts überholen (also ausscheren, überholen und einscheren darfst Du nie.

JoGerman  05.08.2023, 12:54

Frage zum 3. Szenario:
Ist rechts überholen auf einer 3-spurigen Autobahn erlaubt, wenn der zu Überholende ganz links fährt, der Überholer auf der ganz rechten Spur, z.B. kurz nach der Auffahrt (mit Notfall-Option Seitenstreifen) und die mittlere Spur frei ist?

Auf der AB darf niemals rechts überholt werden. Es darf im Stau vorbei gefahren werden, aber nicht bei freier Fahrt rechts überholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein rechts überholen ist nicht

Nein, das darfst du nicht.

Wenn da keine Begrenzung ist und jemand fährt links 380, aber ich möchte 400 fahren, darf ich den rechts überholen?