Muss man als Österreicher sein Zeugnis umschreiben lassen, wenn man in Deutschland studieren will?

2 Antworten

Das ist wahrlich eine gute Frage.

Übersetzen lassen musst du sie wohl nicht. Wahrscheinlich beglaubigen lassen, wenn es das in Österreich so gibt. Also irgendeinen offiziellen Stempel drauf.

Das müssen deutsche Bewerber auch so machen.

Dido28
Fragesteller

Ich frage mich eher, ob ich die Noten selbst in deutsche Abiturnoten umschreiben lassen muss. Matura und Abitur sind ja nicht dasselbe.

Kristall08  18.07.2020, 00:06
@Dido28

Das ist ja nur relevant, wenn du dich in einem zulassungsbeschränkten Fach einschreiben willst.

"Unterschreiben" sicherlich nicht.

Allerdings muss bei der Bewerbung um einen Studienplatz der Nachweis über die Hochschulzugangsberechtigung erbracht werden. Das ist in der Regel das Abiturzeugnis oder das Zeugnis der schulischen Fachhochschulreife in Kombination mit z.B. dem Berufsausbildungszeugnis.

Diese Zeugnisse (oder andere Dokumente, die die Hochschulzugangsberechtigung nachweisen) dürfen keine einfachen Fotokopien sein, da man die viel zu einfach fälschen könnte. Vielmehr müssen die eingereichten Kopien amtlich beglaubigt sein (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Beglaubigung).

Das gilt sowohl für Studienbewerber aus Deutschland wie auch aus dem Ausland.

Dido28
Fragesteller

Das weiß ich bereits, in meiner Frage ging es auch nicht um die Beglaubigung. Was ich meinte ist etwas namens "Vorprüfungsdokumentation", das von uni-assist angeboten wird. Soweit ich verstehe, handelt es sich dabei um eine Umschreibung bzw. Umrechnung der Noten des Abschlusszeugnisses in die Form des deutschen Abiturs.

Ich frage mich nur, ob das wirklich notwendig ist, wenn ich den Schulabschluss sowieso in deutscher Sprache in einem europäischen Land gemacht habe. Das Verfahren kostet auch 75€, also will ich es nicht ohne Grund machen.