Kann Mann die Festellungsprüfung direkt schreiben?

3 Antworten

Man kann in der Regel auch die Feststellungsprüfung an einem Studienkolleg absolvieren, auch ohne vorher das Studienkolleg besucht zu haben.

Allerdings müssen auch dafür bestimmte Vorausetzungen erfüllt sein, die vor der Zulassung zur Prüfung überprüft werden.

Die Modalitäten unterscheiden sich aber von Bundesland zu Bundesland, so dass es am Bsten sein wird, wenn du dich konkret an für dich in Frage kommenden Studienkollegs informierst.

Hier mal als Beispiel das Studienkolleg Hamburg:

http://www.studienkolleg-hamburg.de/externe/

Viel Erfolg!

Salvineperea
Fragesteller

Hallo Ansegisel, Vielen Dank für die Antwort. Ich habe letzte Monate Studienkolleghamburg geschrieben, und sie lehnten ab,weil ich nicht ein Hamburger bin (Ich wohne in Kassel). Ihre Regeln dagen dass nur Leute,die in die gleiche Staat wohnen,können die Festellungsprüfung schreiben. Trotzdem freue ich mich uber ihre Antwort!

Ansegisel  21.04.2017, 20:04
@Salvineperea

Dann erkundige sich doch mal in Hessen nach der Teilnahme an einer Feststellungsprüfung. Die FSP ist meines Wissens bundesweit gültig, so dass du dann immer noch in einem anderen Bundesland studieren kannst. Erkundige dich dazu aber sicherheitshalber nochmal.

Das war sicherlich nur eine Empfehlung; aber wenn man das Studienkolleg absolviert hat, dürfte man sicherer sein, die FSP zu bestehen.

Salvineperea
Fragesteller

Ich freue mich über ihre Antwort. Mehrere UNIs haben mir gesagt,dass ich nur mit Studienkolleg schreiben kann-Aber ich suche noch Liebe Grüße,

Ein Mann muss tun was ein Mann tun muss also sei ein Mann und stell dich der Herausforderung :P .

Salvineperea
Fragesteller

Danke Herr Knoerf,so lerne ich Deutsch -Obwohl es nicht mir Spaß macht;)