Mit Fachabitur an einer Uni im Ausland studieren?

2 Antworten

"Erasmus Plus". Da findest Du alle nötigen Informationen über ein Studium im europäischen Ausland.

Wieso soll klar sein dass Du nur an einer FH studieren darfst in D? Wegen NC oder wie? Dann gehe auf jeden Fall ins Ausland denn da wo ein NC vorgeschrieben ist sind die Unis eh überlaufen. Im Ausland findest Du dann eine bedeutend besseren Betreuungsschlüssel. Fehlt es an Geld zum Studium kümmere Dich rechtzeitig um mehrere Stipendien. stipendium.de ist dann die Seite der Wahl.

Kristall08  14.05.2015, 21:27

Ein NC wird weder verlangt noch vorgeschrieben. Kann es sein, das du das grundlegende Prinzip des Numerus Clausus nicht erfasst hast? ;-)

http://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

hertajess  14.05.2015, 21:37
@Kristall08

Kann es sein dass Du meine Antwort nicht verstanden hast? Lese sie halt noch mal durch. Könnte nicht schaden.

danyn  15.05.2015, 11:15
@hertajess

Der Fragesteller meinte, dass man sich mit einem Fachhochschulabschluss nur an einer Fachhochschule anmelden kann. Da Unis allgemein das normale Abitur voraussetzen.

askingsalad
Fragesteller
@danyn

genau! Das bayrische Fachabitur erlangt man nach der 12. Klasse der Fachoberschule. Mit diesem Abschluss ist es mir nur erlaubt an Fachhochschulen zu studieren. Würde ich die 13. Klasse ohne 2. Fremdsprache machen könnte ich im wirtschaftlichen Zeig der Universitäten in Deutschland studieren. Mit zweiter Fremdspache und 13. Klasse ist es mir erlaubt alle Studiengänge der Universitäten zu besuchen.

hertajess  15.05.2015, 18:23
@askingsalad

40% der aktuell in Deutschland Studierenden haben kein Abitur. Wird in einem Fachbereich das Abitur verlangt in Deutschland macht es Sinn sich Erasmus Plus genau anzusehen denn im europäischen Ausland gelten andere Zulassungsbestimmungen.

Nicht in allen Ländern ist die deutsche Fachhochschulreife als Zugangsberechtigung für eine Universität anerkannt. In den Niederlanden zum Beispiel ja, in Australien nein. Du musst konkret schauen, was für das Land gilt, wo du hin möchtest.

askingsalad
Fragesteller

vielen Dank! Ich habe vorher wenn dann in Europa zu bleiben. Meine Vorstellung bewegt sich eher Richtung Skandinavien. lg

Kristall08  15.05.2015, 22:59
@askingsalad

Von Norwegen und Schweden weiß ich, dass da im Einzelfall entscheiden wird, bzw. man kann nicht jeden Studiengang mit FHR studieren. Aber wohl eine Menge. In Dänemark wird es wohl auch so sein. Jedes Land hat eigene Seiten für Studienwillige, die kannst du dir dann selbst ergoogeln.