Muss ich studieren?

5 Antworten

Man sollte den Beruf wählen,der einem liegt /den Fähigkeiten und Interessen entspricht, bei dir also Landschaft, Natur und vorallem draußen statt Büro. Handwerk wird so schlecht auch wieder nicht bezahlt, aber es kommt auch drauf an wie du sonst so aufgestellt bist. Ob Partnerin, Kinder usw. Ansprüche?

Es macht überhaupt keinen Sinn einen Beruf zu wählen wegen der Verdienstmöglichkeiten, da kenne ich genug Leute wo das teils richtig schief gelaufen ist.

Griseri99
Fragesteller

Wenn man partner will muss man eher gut verdienen oder?

Gorkon193  24.04.2024, 14:34
@Griseri99

Frauen sind heute im Zuge der Gleichstellung selber für ihr Aus - und Einkommen zuständig. So wie Männer sich am Haushalt zu beteiligen haben wie Putzen, Einkaufen usw. Ohne 2 Gehälter gehts eh kaum bei den Preisen und Mieten heute.

Auch wenn ein studierter Biologe oder vergleichbares viel Zeit mit Papier hat, sind es diese Studiengänge, die Dir die meiste Natur im Beruf bieten können.

1. Finanziell sicher lebt so gut wie jeder in Deutschland. Du meinst eher wohlhabend. Und Wohlstand muss man nicht immer anstreben, denn es gibt wohlhabende Menschen, die auch mit ihrem Beruf unzufrieden sind. Daher solltest du einzig und allein nach deinem inneren Wohlbefinden gehen.

2. Auch mit einer Ausbildung kann man Wohlstand erlangen. Wenn du dich beispielsweise in der Naturbranche selbständig machst, beispielsweise ein Unternehmen, das reichen Menschen schöne Gärten baut. Mit sowas kann man auch reich werden. Musst nur bisschen kreativ sein.

Griseri99
Fragesteller

auf manchen internetseiten wird dazu geratten programmieren zu lernen, sonst nix, weil das halt leichter ist dort einzusteigen und trotzdem viel Geld zu verdienen, die sagen job sollte nur zum Geld verdienen sein.

MenschDNA  24.04.2024, 01:26
@Griseri99

Ja, wer das sagt, ist ein hirnverbrannter Idiot und ein Konsumopfer oben drauf. Wenn du ihn nach seinem Lebensinn fragen wirst, stottern sie

Griseri99
Fragesteller
@MenschDNA

lustig ist, dass sie zwar oft eine erfolgreiche karriere haben diese redditoren im programming, aber trotzdem total einsam sind, warum?

ausserdem geben sie all das Geld aus für videogames und anderen konsum

MenschDNA  24.04.2024, 01:29
@Griseri99

Ich sage doch. Konsumopfer der Gesellschaft. Wer keinen Sinn im Leben sieht, sich nie mit den tiefen Fragen des Lebens beschäftigt hat, keine Passion für sich finden kann, wird einen Job einzig wegen des Geldes suchen und die einzigen Glücksgefühle, also Endorphinausstöße im euphorischen Kaufwahn von Ablekungsmitteln finden und in der Selbstpräsentation der Öffentlichkeit, also durch Angeben.

Griseri99
Fragesteller
@MenschDNA

Yap, die hassen ihren Job, aber sie machen wegen des Geldes.

Griseri99
Fragesteller
@MenschDNA

Die verdienen teilweise über 100k, sind aber trotzdem broke, naja gut die leben oft auch in grossen städten.

MenschDNA  24.04.2024, 01:35
@Griseri99

Mit hohem Gehalt steigt dein Lebensstil. Aber der Unterschied ist in diesem Rahmen ist nicht groß.

Ob du nun 2.5k netto oder 5k netto verdienst. Dann ist es eben eine Wohnung, die 500€ teurer, etwas schöner, besser gelegen ist. Dann ist es eben statt einem 30€ Tshirt, ein 100€ Tshirt. Dann ist es eben statt 3 Sterne Hotel 5 Sterne Hotel. Es ist nur meine Meinung, aber große Unterschiede sind da nicht. Oft ist es nur der Anschein von Außen.

Griseri99
Fragesteller
@MenschDNA

redditoren glauben halt oft, dass wenn sie nur genug Geld verdienen, dass sie frauen leichter umwerben können. Aber frauen finden aussehen wichtiger, als das Geld. Und charakter. Finanzielle sicherheit ist schon wichtig, aber reich muss man nicht sein.

Gorkon193  24.04.2024, 14:37
@Griseri99

Ja, das ist der Unterschied zwischen Job und Beruf, Job dient nur fürs Geld verdienen, ein richtiger Beruf den man wählt, sollte auch Berufung sein.

Mach nen Job der dir Spaß macht und der dich interessiert.
Und nicht irgend einen Mist auf den du kein Bock hast nur weil irgendjemand gesagt hat du müsstest das machen damit du viel Geld verdienst.

Handwerker werden heutzutage immer gesucht. Egal wo und deren Verdienst ist weil es nur noch wenige gibt eben auch immer mehr. Und dafür brauchst du nicht studieren.

Griseri99
Fragesteller

es gibt halt leute die sagen ein mann muss ein versorger sein, und reich.

Yomo81  24.04.2024, 01:54
@Griseri99

Und die Leute sind dir wichtig?
Müssen die nen Job machen der ihnen nicht gefällt oder du ?
Lerne auf keinen Fall nur deshalb einen Job weil du Geldgeil bist.
Weil es auch Anwälte oder Ärzte gibt die kaum was verdienen eben weil sie nicht bei der Sache sind und nur Mist bauen im Job. Auch in der IT ist nicht alles pipifax.

Soll heißen auch wenn alle sagen das man irgendwo viel verdient tut das nicht jeder sondern nur die besten. Und wenn du als Landschaftsbauer zu den besten gehören würdest verdienst du trotzdem noch mehr als ein schlechter Itler oder Anwalt.

Dann werde Briefzusteller, gibt 17,50 Euro die Stunde. Für 3 Mahlzeiten pro Tag und ein Dach über dem Kopf wird's reichen