Was habt ihr studiert und wo steht ihr heute?

2 Antworten

Anstatt zu studieren habe ich mich selbständig gemacht und eine eigene Firma gegründet. Das ist über 20 Jahre her und ich habe es nie bereut.

Mittlerweile habe ich zwei Firmen und es läuft Alles nach Prima! :)

War aber natürlich sehr viel Arbeit! Habe es aber nie bereut, dass ich nicht studiert habe. Oder wie man so schön sagt: "Die Leute, die für mich arbeiten, die haben studiert und das ist wichtig!" XD ^^+gg

R0318
Fragesteller

...wo bewerbe ich mich? 😂

Ich habe kein Abitur und habe auch nie studiert.

Trotzdem hat mich das nicht abgehalten Bankkaufmann zu lernen und mich bis zum Prokuristen hoch zu arbeiten. Zuletzt hatte ich ein Brutto über 8.350€ / Monat + Bonus. Viel besser hätte ich es nur mit Mittlerer Reife nicht machen können.

Ein Freund von mir hatte Abi und hat Industriekaufmann gelernt. Auch er hat nie studiert und hat sich bis zum Prokuristen hoch gearbeitet und hatte zuletzt über 10.000€ Brutto im Monat + Bonus und das ohne Studium.

Ist schon klar, daß das heutzutage kaum noch möglich ist ohne Studium, dennoch kann man sich ja mal beim Vorstellungsgespräch schlau machen wie weit man ohne Studium und nur mit der Ausbildung kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
R0318
Fragesteller

Sehr interessant! Was macht ein Prokurist überhaupt? Was sind denn deine Tätigkeiten, wenn ich fragen darf?

christl10  30.10.2021, 18:15
@R0318

Prokurist ist man wenn man eine bestimmte Verantwortungsstufe erreicht hat. Das ist kein Beruf oder so sondern eine höhere Position im Unternehmen. Prokuristen gibt in den verschiedensten Abteilungen und Tätigkeiten. Das kann alles in einem Unternehmen sein. Genauso wie Abteilungsleiter oder Bereichsleiter. Die gibt es ja auch in allen Tätigkeiten.

christl10  30.10.2021, 18:28
@R0318

Ich war Fixed Income Sales im Investment Banking bei einer Bank.

Mein Freund war glaube ich im Einkauf oder Verkauf bei Thyssen.

Es gibt Prokuristen mit Führungsfunktion die haben Leute dann unter sich und auch ohne Personalverantwortung. Ich hatte keine Personalverantwortung.

Xenophon98  30.10.2021, 19:36
@christl10

Die Gehaltsangabe und der Job (was soll da überhaupt ein Prokurist sein? Managing Director?) passen nicht zusammen (außer du nennst den Job bei der Sparkasse - Investment Banking Fixed Income Sales)...

christl10  30.10.2021, 19:53
@Xenophon98

Ich verstehe deinen Einwand nicht! Kannst Du mir das mal besser erklären?

Xenophon98  30.10.2021, 20:01
@christl10

Naja du suggerierst, dass du ohne Studium vom Bankkaufmann zum Head of Fixed Income Sales (Stufe Managing Director bzw. was halt immer mit Prokurist gemeint ist) bei einer Investmentbank gekommen bist. Da habe ich meine Zweifel bei dem Verdienst (zu gering), bei dem Karrierepfad (Ausbildung) und bei der Beschreibung (Prokurist). Aber vielleicht kannst du mich ja aufklären

christl10  30.10.2021, 20:10
@Xenophon98

Ich war kein Direktor sondern nur Vice President was einem Prokuristen gleich kommt. Ein Direktor verdiente um die 20% bis 30% mehr als ich und ein Managin Direktor noch viel mehr. Man sollte sich etwas aus kennen, wenn man da mitsprechen möchte. Ich war auch kein Head von irgendwas, sondern normaler Mitarbeiter und Angestellter ohne Führungsaufgaben.