Was habt ihr studiert und wo steht ihr heute?

2 Antworten

Anstatt zu studieren habe ich mich selbständig gemacht und eine eigene Firma gegründet. Das ist über 20 Jahre her und ich habe es nie bereut.

Mittlerweile habe ich zwei Firmen und es läuft Alles nach Prima! :)

War aber natürlich sehr viel Arbeit! Habe es aber nie bereut, dass ich nicht studiert habe. Oder wie man so schön sagt: "Die Leute, die für mich arbeiten, die haben studiert und das ist wichtig!" XD ^^+gg

R0318 
Fragesteller
 30.10.2021, 18:08

...wo bewerbe ich mich? 😂

1

Ich habe kein Abitur und habe auch nie studiert.

Trotzdem hat mich das nicht abgehalten Bankkaufmann zu lernen und mich bis zum Prokuristen hoch zu arbeiten. Zuletzt hatte ich ein Brutto über 8.350€ / Monat + Bonus. Viel besser hätte ich es nur mit Mittlerer Reife nicht machen können.

Ein Freund von mir hatte Abi und hat Industriekaufmann gelernt. Auch er hat nie studiert und hat sich bis zum Prokuristen hoch gearbeitet und hatte zuletzt über 10.000€ Brutto im Monat + Bonus und das ohne Studium.

Ist schon klar, daß das heutzutage kaum noch möglich ist ohne Studium, dennoch kann man sich ja mal beim Vorstellungsgespräch schlau machen wie weit man ohne Studium und nur mit der Ausbildung kommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
R0318 
Fragesteller
 30.10.2021, 18:13

Sehr interessant! Was macht ein Prokurist überhaupt? Was sind denn deine Tätigkeiten, wenn ich fragen darf?

1
christl10  30.10.2021, 18:15
@R0318

Prokurist ist man wenn man eine bestimmte Verantwortungsstufe erreicht hat. Das ist kein Beruf oder so sondern eine höhere Position im Unternehmen. Prokuristen gibt in den verschiedensten Abteilungen und Tätigkeiten. Das kann alles in einem Unternehmen sein. Genauso wie Abteilungsleiter oder Bereichsleiter. Die gibt es ja auch in allen Tätigkeiten.

1
christl10  30.10.2021, 18:28
@R0318

Ich war Fixed Income Sales im Investment Banking bei einer Bank.