Muss ich meinen Fisch töten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Gut, dass du vom Einfrieren abgesehen hast, das ist nämlich echt nicht gut und mMn Tierschutzwidrig.

Beim Nelkenöl bitte nicht vergessen, das nach der Betäubung auch noch eine Tötung erfolgen muss. Lies dir mal diesen Link durch, da findest du eine gute und fachlich korrekte Anleitung: http://www.laves.niedersachsen.de/tiere/tierschutz/tierhaltung/fische/toetung-von-privat-gehaltenen-zierfischen-im-notfall-167282.html?fbclid=IwAR20kD9tDK2i3eH_k9fHqpOhfI84uqyIZO_4pREis6jtukHJ2b4ylqmKwpc

Ansonsten tut es mir sehr Leid für dich und deinen Fisch. Ich habe mit Geschwüren keine Erfahrung und kann dir deshalb auch nichts über etwaige Heilungschancen oder Behandlungsmethoden erzählen. Ob eine Tötung notwendig ist würde ich nach eingehender Beobachtung des Fisches abwägen: wie verhält er sich? Gibt es Hinweise auf Schmerzen oder eingeschränkte Lebensqualität? Sowas ist leider nie leicht.

 indem ich ihn mit Wasser in den Gefrierschrank legen soll.

Das glaubst du doch wohl selber nicht?

Wenn dann sollst du das Wasser zu Eiswasser werden lassen (Wasser + Sehr viel Salz = kein gefrieren). Danach legst du den Fisch in das Eiswasser, das dann etwa -20 Grad kalt ist. Der Fisch ist dann sofort tot.

guwas
Fragesteller

Ja, hatte auch sehr starke Zweifel...

 aber ich wollte fragen ob man da nicht noch was machen kann

Wohl kaum. Geschwüre sind bei der Art zur Zeit leider ein Massenphänomen, es gibt auch eine "Zwergfadenfischkrankheit" die so aussieht.

Das mit dem Gefrierschrank ist nicht so toll. Ich bin allerdings der Meinung, dass es generell nicht die Pflicht eines Fischhalters ist unnheklbar kranke Fische umzubringen. Das ist eine ethishe Frage.

guwas
Fragesteller

Ja, ich bin auch nicht so scharf drauf aber ich mchte ihn natürlich nicht leiden lassen