Aquarium Fische sterben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wohl größte Problem in deinem AQ ist der Überbesatz!

Dass die Schmetterlingsbuntbarsche und Ohrgitterharnischwelse nicht überleben, war klar. Diese Fische sind nämlich sehr empfindlich was die Wasserqualität angeht.

Man kann in einem ca. 130 l großen AQ keine 7 verschiedenen Fischarten pflegen, das ist einfach viel zu klein!!

Jetzt kannst du froh sein, dass du das 70 l AQ besitzt. Darin würde ich noch die Kardinalfische pflegen. Das Wasser sollte aber nicht eine zu hohe Temperatur haben, denn Kardinalfische mögen es lieber kühler (22 °C).

In das 100 l Becken werden dann die restlichen anderen Fische gehalten - aber der Schmetterlingsbuntbarsch und der Zwergfadenfisch, die werden bald sterben (vielleicht kannst du sie in gute Hände abgeben??). Und kauf bloß keinen weiteren Schmetterlingsbuntbarsch, denn die werden ohnehin wieder sterben - ein Teufelskreis!

Achte auch darauf, ausreichend Fische von den Arten zu pflegen und den Wasserwerten der Fische in den beiden Aquarien gerecht zu werden!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe seit vielen Jahren Aquarien.
Norina1603  04.06.2021, 17:56

Zu dieser Fragestellung, heißt Informationen, kann sich manche/r Fragesteller/in ein Scheibchen runter schneiden ;-)

miriam3007  04.06.2021, 18:20
@Norina1603

GF sollte vielleicht mal direkt darauf hinweisen, dass beim Frageerstellen das Problem genau zu formulieren ist!

franzi297
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort!
Ich werde mich gleich darum kümmern das mein Schmetterlingsbuntbarsch ein neues Zuhause findet !
kardinalfische setze ich auch gleich um!

schönes Wochenende!

Hallo franzi297,

Auch wenn die Fragestellung eigentlich vorbildlich ist, gibt es bei den Wasserwerten doch einige Ungereimtheiten ;-)!

GH/KH fast identisch? NO3=0 sagt eigentlich, dass der Filter nicht richtig arbeitet, denn dort wird giftiges NO2 in den "ungiftigen" Pflanzennährstoff NO3 umgewandelt!

Auch ist der Besatz nicht optimal gewählt war/ist (zu unterschiedliche Wasserwerte), schreibst Du nichts zur Pflege, wie Wasserwechsel, Filtergröße usw.!

Das ist schon ein ziemlich überfülltes Becken, aber naja, von Überbesatz allein sterben die nicht alle auf einmal so schnell.

Hast du vielleicht einen Nährboden im Becken?

Co2 kann zu Atemnot führen

Wieviel °C hat das Wasser

franzi297
Fragesteller

das Wasser hat 24 grad und ich habe vergessen zu erwähnen das co2 recht niedrig dosiert ist und seit 3 Tagen in der anderen Ecke vom Aquariun habe ich nun Sauerstoff

Corona182  04.06.2021, 15:19
@franzi297

Sauerstoff zuführen sollte man auch nicht

24°C ist für den zbb zu wenig und die werden unter guten bedingungen ca. 2 jahre alt, wasser ist auch zu basisch für den

steht das becken in zugluft? kardinäle sind eigentlich recht robust

der zff mags auch wärmer

die otos haben vielleicht zu wenig futter wenn noch viele andere aufwuchsfresser drin sind, auch mögen die hektik nicht besonders

Hast du schon einen großen wasserwechsel gemacht?

also wasserwechsel und temperatur erhöhen (26°C), kardinälen wird s dann allerdings zu warm, was fütterst du?

franzi297
Fragesteller
@Corona182

Ok danke !
ne In Zugluft steht es nicht und Sonne kommt auch nicht ins Becken …

Ich füttere alle 2 Tage Lebende Artemia die selbst gezüchtet sind mit den JBL Artimio set, Flockenfutter von JBL, für die Panzerwelse habe ich Tetra Tablets TabiMin und alle paar Tage für die antennenwelse Tetra Pleco SpirulinaWafers …

Corona182  04.06.2021, 15:33
@franzi297

Darf ich mich als Fisch bewerben? Will auch verwöhnt werden :)

Wie hast du Sauerstoff zugeführt?

franzi297
Fragesteller
@Corona182

😂

ich habe von Tetra eine Membranpumpe ich bin der Meinung die nennt sich Tetra APS 150… und dann mit so einem Ausströmerstein und auch recht stark eingestellt

Corona182  04.06.2021, 15:45
@franzi297

Achso :D das ist natürlich i.o. und freuen sich einige Fische sehr drüber!

Norina1603  04.06.2021, 17:00
@franzi297
ich habe von Tetra eine Membranpumpe ich bin der Meinung die nennt sich Tetra APS 150… und dann mit so einem Ausströmerstein und auch recht stark eingestellt

Das ist natürlich in Verbindung mit einer CO2-Anlage kontraproduktiv, denn dadurch wird das zugeführte CO2 wieder ausgetrieben! In einem gut bepflanztem Becken mit Oberflächenbewegung herrscht eigentlich so gut wie nie Sauerstoffmangel, so dass man die Pumpe nicht bneötigt!