Wieso gehen Menschen, auf den Friedhof zum verstorbenen.?

8 Antworten

Weil man sich mit denen nahe fühlt und weil man mit denen ins innere Gespräch kommt:)

Looser777
Fragesteller

Danke.

weil es schön ist und ein Trost ist, man muss das Grab pflegen und an Festen und Geburtstag und Sterbetag schön machen und eine Kerze anzünden besonders an Allerheiligen besucht man das Grab zur Segnung und danach kann man zuhause gemütlich machen und was heißes Trinken zb Kakao

außerdem ist es besonders im Herbst im Oktober schön an die frische Luft zu gehen und im Friedhof kann man gut spazieren gehen und auf der Bank sitzen und nachdenken

es gehört zum christlichen Glauben auch der Tod

Looser777
Fragesteller

Danke.

Ich geh auf den Friedhof wegen der Grabpflege, zum nachdenken, zum trauern, zum alleine sein.

Looser777
Fragesteller

Danke.

Mach Dir keine Sorgen. Du  bist jung und hast andere Sachen im Kopf. Natürlich könnte es auch sein, daß  Du nicht auf den Friedhof gehen willst, weil Du der Erinnerung aus dem Weg gehst. Da Deine Mama anscheinend sehr jung gestorben ist, war sie wahrscheinlich krank. Jetzt tut ihr nichts mehr weh.Irgendwann wirst Du vielleicht das Verlangen spüren, auf den Friedhof zu gehen. Dann geh hin und rede mit Deinen Verstorbenen. Erzähle ihnen, wie es Dir ergangen ist. Ist nichts dabei, ist normal sowas.

Looser777
Fragesteller
Da Deine Mama anscheinend sehr jung gestorben ist, war sie wahrscheinlich krank.

Die war 60, also alt. Die hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Schwoaze  22.10.2015, 20:04
@Looser777

60... ja alles eine Frage der Perspektive. Für Dich ist jetzt 60 alt, wenn Du selber 60 bist,wirst Du Dir gar nicht alt vorkommen. Mit 60 zu sterben, ist jung, gemessen an der durchschnittlichen Lebenserwartung. Dann bist Du ja gar kein unausgegorener Teeny mehr! Macht nix! Alles andere was ich geschrieben habe, halte ich nach wie vor für passend. Was mich an Deinem Kommentar irrtiert ist : DIE war 60, DIE hatte Bauchspeicheldrüsenkrebs.... Warum sagst Du nicht: Mama war 60, Mama hatte...? geht mich auch nix an, ist mir nur aufgefallen. Immerhin interessant, daß Du darüber nachdenkst. Alles Gute.

Looser777
Fragesteller
@Schwoaze

Weiss nicht, wieso ich "die" anstatt "Mama" geschrieben hat.

Das hat Tradition. Sie gedenken den Verstorbenen und ehren sie damit.

Niemand ist schließlich tot, solange jemand an sie denkt.

Looser777
Fragesteller

Danke.