Muss eine Kassiererin im Discounter Kopfrechnen können?

13 Antworten

Geht ihr alle nicht einkaufen? Wenn Getränke in der Werbung sind krachen sich manche Leute den Einkaufswagen mit nem Berg Getränkeracks voll... Die Kasse rechnet nicht aus wieviel Einzelflaschen dann im Wagen liegen...

Servus, ich mache ja zurzeit noch mein Abi und jobbe nebenher. Und das in einen Discounter. Es ist so das du den gegebenen Betrag eintragen kannst und direkt dran steht welche Differenz du herausgeben musst. Aber es kommt sehr oft vor das sich die Leute es anders überlegen und statt mit den 20 Euro Schein mit den 50 Euro Schein zu zahlen damit er gewechselt ist. Also spätestens hier musst du in der Lage sein im Kopf kurz zu rechnen um korrekt rauszugeben.

Im Normalfall erledigt die Kasse automatisch alle Rechenvorgänge.

Aber es gibt immer wieder Situationen, wo - nachdem schon alles eingetippt wurde - Kunden die Aufteilung der Münzen / Scheine noch mal ändern, oder das Rückgeld doch anders aufgeteilt haben möchten.
Kassiererinnen, die da nicht blitzschnell umdenken und umrechnen können, machen Fehler.

Deshalb wäre es ziemlich dumm von einem Marktleiter, wenn er jemanden an die Kasse lässt, die/der NICHT gut und schnell rechnen kann.

ja, selbstverständlich. Auch Taxifahrer sollten das können. Da hatte ich letztens erst eine Situation erlebt. Ich sollte für die Fahrt 7 Euro zahlen und gab einen 50er-Schein... darauf holte der Fahrer tatsächlich sein Handy raus und gab in die Taschenrechner-App "50-7=" ein

Stands du schon mal an einer Kasse und hast gewartet bis derjenige zuende gerechnet hat?

Wäre bei der Menge der Produkte zudem auch unmöglich alle (sich ständig ändernden) Preise im Kopf zu haben.