Muss ein HEP gut im zeichnen sein?

2 Antworten

Nein, absolut nicht. In meinem Umfeld arbeiten ca. 300HEP und es gibt hier auch die praktische Ausbildungsmöglichkeit. Ich bin auch bei der Bewerberauswahl dabei…zeichnen können ist irrelevant - ich kenne auch keinen guten Zeichner drunter und im Bewerbungsgespräch wird nicht danach gefragt.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 25 Jahren in Aktzeichengruppen tätig

Hast du dich Mal informiert worum es in der Ausbildung geht ? In der Schule kann Kunst ein Fach sein, ja. Aber da geht's eher um sowas wie Feste planen zu den Jahreszeiten bspw .. also sich eigene Gedanken machen und Ideen aufschreiben und quasi Vorbereitungen treffen theoretisch auf einem Blatt Papier. Und man setzt im Unterricht kreative Ideen um, die man mit dem Klientel praktisch machen könnte, wenn man Projekte plant in der Ausbildung bzw. eigentlich vor Allem für die Zeit nach der Ausbildung in der Einrichtung (die Lehrkraft gibt quasi Inspiration durch den Unterricht).

Ich denke du meinst die Ausbildung zum Heilerziehungspfleger. Meist jedoch ist es schwierig in Pflegeeinrichtungen, wenn der Personalschlüssel nicht gut ist.. sowas überhaupt umzusetzen.. da ich es leider kannte, dass dort deswegen leider mehr auf die Grundbedürfnisse eingegangen wurde von dem Klientel und man nicht wirklich Zeit hätte um Mal etwas Schönes zu machen. Bzw. zu selten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung