Mit Heilerziehungspfleger-Ausbildung als Krankenpfleger:in arbeiten?

3 Antworten

Du kannst sicherlich irgendwo in der ambulanten Pflege als ungelernte Hilfskraft einsteigen. Das ist allerdings anstrengender und wird schlechter bezahlt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratung in beruflichen Fragen

Nein, das darf man nicht, weil man als HEP die Krankenpflegehelfer Qualifikation hat und nicht die Krankenpflege Qualifikation.

Außerdem wird man als HEP für den pädagogischen Sonderfall ausgebildet. Man darf also auch nicht als Erzieher im Regelkindergarten oder der Regelschule arbeiten. Man kann aber in einem Integrations- oder Inklusionsbereich (Kindergrten/Schule) arbeiten.

Bzgl. der Pflege kann man pflegebedürftige Menschen behandeln, die zusätzlich noch andere Erkrankungen wie z. B. Demenz oder Parkinson haben. Der HEP ist ein Spezialist für die umfassende Betreuung und Behandlung von Menschen mit körperlicher, geistiger und/oder psychischer Erkrankung.

Goku1989  03.08.2021, 09:56

Man darf also auch nicht als Erzieher im Regelkindergarten oder der Regelschule arbeiten. Man kann aber in einem Integrations- oder Inklusionsbereich (Kindergrten/Schule) arbeiten.

Das stimmt so nicht ganz. Ich kann als ausgebildeter HEP auch im Kindergarten arbeiten, sogar in Regelkindergarten. Ganz ohne Zusatzqalifikation.
Die Pädagogik ist ja erst mal die gleiche. Ich habe auch mehrere ehemalige Kollegen, die das heute tun.

Ich weiß nur nicht, ob das in jedem Bundesland funktioniert, in Baden-Württemberg auf jeden Fall.

CleverRemo  03.08.2021, 09:59
@Goku1989

Ich weiß, dass das mit den Regelkindergärten so gemacht wird. Die Ausbildung ist aber so nicht vorgesehen. Wenn die HEPs die gleiche Bezahlung bekommen wie die Erzieher kann man sicher damit leben. Es gibt ja auch viele Erzieher die im Behindertenbereich arbeiten. Wenn die HEPs das gleiche Gehalt bekommen, ist es ja auch ok.

Goku1989  03.08.2021, 10:04
@CleverRemo

Vorgesehen ist es natürlich nicht, das stimmt. Und ja, sie werden dann als Erzieher bezahlt, die „höhere“ Ausbildung hat dort keinerlei Vorteile.
Umgekehrt werden Erzieher*innen in Behinderteneinrichtungen aber nicht als HEP bezahlt meistens.

Nein, die Tätigkeitsschwerpunkte liegen woanders. Du lernst die gesamte Pflege zum Beispiel nicht so intensiv, Blutabnahmem und so weiter.

Man kann als HEP auch in Krankenhäusern arbeiten, dann aber nicht als Krankenschwester oder Pfleger. Du wärst dann eher zur Betreuung von Patienten da.