Muss DSL für eine Internetverbindung angeschaltet sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das nennt sich Synchabbrüche. Die bringen grundsätzlich ein viel zu langsame Leitung mit. Das ist ein Provider (Anbieter) Problem. Keines bei euch zu Hause. Also Finger weg von allen Kabel sonst welchen Einstellungen.

Da muss der Vertragspartner Also deine Mutter/Vater anrufen. Einfach nur Bescheid sagen, ich hab da ein Problem Synchabbrüche.

Wichtig Dabei

Kundennummer zu Hand haben und ein Handy zum Anruf nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
HolyHerrlama
Fragesteller

Nur zu Frage. Was sind Synchabbrüche genau? Ich finde nix dazu. Und was muss der Provider machen, um diese zu beheben?

MarSusMar  27.01.2023, 16:09
@HolyHerrlama

Sag nicht du hast noch nicht angerufen???? Warum fragst du, wenn es dir so egal ist? Unfassbar. Ihr soll doch das Wort nur sagen nicht mehr.

aber ok

Das was du hast sind Synchabbrüche kommt von Synchronisation also sich aufeinander einstimmen. Die Verbindung vom Server zum Router bricht immer wieder ab und wird daher auch langsamer.

Der Verteiler wird durchgestartet.

HolyHerrlama
Fragesteller
@MarSusMar

Der Router gehört meinen Eltern. Sie sind die Vertragspartner

HolyHerrlama
Fragesteller
@MarSusMar

Ich würde da echt gerne anrufen. Mir ist es echt nicht egal und ich bin dir dankbar für deine Antwort! Ich habe meine Eltern (sie sind ja die Vertragspartner) schon mehrmals gebeten dort anzurufen, aber mein Vater hat keine Zeit, da er immer außerhalb der Zeiten, bei denen man anrufen kann, arbeiten muss.
Meine Mutter sagt dann immer, dass mein Vater das machen soll, weil er sich mehr auskennt.

Zeichne mal ein Rechteck auf ein Blatt Papier. Dann zeichne eine vertikale Linie in der Mitte durch das Rechteck.

In die linke Seite geht dein DSL-Kabel, das ist der Teil des Routers, der für die Verbindung "nach außen" zuständig ist.

Die rechte Seite hat eine WLAN-Antenne, Kabel zu deinem PC, Spielekonsolen und anderen Geräten bei dir zu Hause - und ist dafür zuständig, dass deine Geräte alle miteinander "reden" können.

Lässt du nun die linke Hälfte weg, funktioniert der Datentransfer z.B. von deinem Handy auf deinen PC immer noch tadellos, aber du hast natürlich keine Verbindung nach draußen. Klar, die linke Hälfte fehlt ja jetzt.

Lässt du die rechte Hälfte weg, hast du zwar eine Tippi-Toppi-Verbindung ins Internet, nur kein Gerät kann sie nutzen.

Der Router managed sozusagen das Zusammenspiel beider Hälften.

Wenn dein Internet herum spackt, kann es helfen, den Router einfach mal neu zu starten, also Stecker raus, bis zehn zählen, Stecker wieder rein.

Sollte dadurch das Problem nicht behoben sein, kann es natürlich sein, dass beim Internetprovider auch ein Neustart ("Port-Reset") notwendig ist. Das kannst du aber nicht selbst veranlassen, sondern der technische Support deines Providers. Anruf genügt.

HolyHerrlama
Fragesteller

Stecker raus? Btw ich glaube ich frage mal meinen Vater, der kommt heute zurück nach Hause. Der weiß da ein bisschen mehr. Ich soll halt nichts am Router machen.

DatLicht  26.01.2023, 18:03
@HolyHerrlama

Dann sollten besser deine Eltern sich darum kümmern, insbesondere weil die der Vertragspartner beim Internetprovider sein werden.

HolyHerrlama
Fragesteller
@DatLicht

Ja, das stimmt. Aber danke für deine Antwort. War ein gutes Beispiel. kannst gut erklären! ^^

dass DSL nicht angeschaltet ist

Wenn DSL aus, dann DSL aus und ohne DSL kein Internet. Router heißt Router weil er unter anderem das ganze WLAN ins Internet routet.

HolyHerrlama
Fragesteller

Oh. dann mal ganz schnell anschalten

HolyHerrlama
Fragesteller

Wie schalte ich die ein?

evtldocha  26.01.2023, 17:55
@HolyHerrlama

Wenn nicht mal Du weißt, ob Ihr überhaupt DSL habt, wie soll dann nur irgend jemand helfen können, der nicht im Keller oder in den Vertragsunterlagen nachsehen kann. Keine Ahnung, was da bei Euch zusammengebastelt wurde, wenn Du "ohne DSL" trotzdem noch eine Verbindung - wenn auch schlechte - hast.

HolyHerrlama
Fragesteller
@evtldocha
Wenn DSL aus, dann DSL aus und ohne DSL kein Internet

Naja, vorher lief das WLAN ja flüssig. Und wie du sagtest läuft ohne DSL das WLAN nicht. Also ohne DSL kein Internet. Das heißt jemand muss es versehentlich ausgeschaltet haben oder ne Netzwerkstörung oder so.

evtldocha  26.01.2023, 18:00
@HolyHerrlama

Ja - so ist. Wenn Du jetzt absolut keine Verbindung ins Netz hast und DSL ist aus (so im Router angezeigt), dann ist entweder der Router hinüber, oder ihr habt eine satte Netzstörung.

HolyHerrlama
Fragesteller
@evtldocha

Absolut kein Internet habe ich nicht. Es ist nur sehr langsam und hackt sehr oft. Aber das ist erst seit ein paar Tagen so.