Muss der Psychotherapeut transerfahren sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, der Psychotherapeut muss nicht trans* erfahren sein. Es gibt für Psychotherapeuten keine vorausgesetzte Zusatzqualifikation oder sonstige Voraussetzungen, damit sie trans* Klienten begleiten dürfen.

Es kann aber insofern eine Rolle spielen, dass Therapeuten ohne trans* Erfahrung a) wenig bis gar kein Fachwissen über die Thematik haben und so oft der Klient erstmal "Aufklärung" betreiben muss; b) die Therapeuten nicht auf dem neusten Stand angesichts Indikationsschreiben, zeitliche Empfehlungen, etc.

Grundsätzlich kannst du dein Glück bei einem beliebigen Psychotherapeuten versuchen. Ich würde aber unteranderem insbesondere darauf achten, dass der Therapeut bereit ist sich dieser Thematik zu öffnen und ggf. eigenständig darüber zu informieren, sowie offen darüber gesprochen wird, was deine Ziele sind (z.B. Indikationsschreiben für Hormontherapie etc.), der Therapeut auch bereit ist diese später auszustellen und dies auch in einem realistischen zeitlichen Rahmen und grundsätzlich ein akzeptierendes Klima herrscht.

Sollte der Therapeut wenig Wissen haben, jedoch bereit sein sich darüber zu informieren, könntest du bspw. auf die S-3 Leitlinien (hier verlinkt) hinweisen

rein rechtlich nicht, aber:

Die meisten Therapeuten haben Erfahrungen bei Depressionen, Ängsten Zwangsstörungen etc.

Ist dies all nicht Dein Thema wirst Du da nur bedingt Hilfe bekommen wenn er nur theoretisch Ahnung von Trans hat.

Also pass auf dass Du nicht Monate lang auf einen Platz wartest und dann merkst dass Du nicht weiter kommst oder gar abgewiesen wirst.

Grundsätzlich muss keine Erfahrung mit dem Thema Trans vorhanden sein. Wichtig ist am Ende, dass die Chemie stimmt und der/die Psychotherapeut/in sich die "Behandlung und Begleitung" zutraut.

Es kann aber sein, dass sich viele Therapeuten nicht "daran" trauen und dich daher ablehnen werden. Anrufen und anfragen kannst du immer!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Muss nicht sollte definitiv manche die keine Erfahrung haben stellen keine Dokumente aus