Muskelkater 2 Tage nach dem Gym?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Muskelkater bedeutet nur, dass dein Körper die Belastung nicht gewohnt ist. Man muss deswegen aber nicht jedes mal muskelkater haben, um Muskeln aufzubauen. Wichtiger ist der trainingsfortschritt. Fortschritt = muskelreiz = muskelaufbau.

Dass er 2 Tage nach dem training stärker ist, ist normal.

WinnerSalat  19.05.2024, 14:28

Alles richtig! 👍

Ganz normal am Anfang und eigentlich ein gutes Zeichen, daß der muskel beansprucht wurde. Es reißen kleine Muskelfasern, das legt sich aber nach kurzer Zeit.

Muskelkater entsteht durch winzige Risse im Muskelgewebe gepaart mit Wassereinlagerungen.

Dieser ist meist 2 Tage nach dem Training am intensivsten und klingt dann nach und nach ab.