Muskat ins Hackfleisch für Bolognese?

8 Antworten

Bei Hackmasse für Frikadellen ja bei Bolognese mache ich nix dran da kommt bei mir nur Knobi, Paprika und Thymian dran. Aber da gibt es verschiedene Theorien.

Hmmm, Muskat habe ich noch nie in meine Bolognese gegeben, aber probier es doch einfach mit einem kleinen Teil aus - vielleicht schmeckt das ja gut. Ich empfehle dafür auf jeden Fall ein bisschen Pancetta (Bauchspeck) und Hühnerleber mitzubraten und nen guten, trockenen italienischen Rotwein zu verwenden.

Hier mein Grundrezept für Bolognese:

zutaten

1 kg hackfleisch (versuch zb auch mal rind/lamm, das ist sehr gut)

1 flasche rotwein (trocken, italienisch)

1 l selbstgekochte rinderbrühe

1 bund suppengrün (karotten, gelbe rübe, sellerie) - fein gewürfelt

etwas gehackter speck (pancetta)

2-3 gehackte zwiebel

2 - 3 lorbeerblätter

etwas feingehackte hühnerleber

frische kräuter, gehackt (oregano, salbei, basilikum)

kleingehackter knoblauch, wenn gewünscht (2 - 3 zehen)

salz, pfeffer

chili, edelsüsser paprika (optional)

tomatenmark

pflanzenöl

zubereitung

das pflanzenöl in einem grossen topf erhitzen. hackfleisch darin anbraten bis es krümelig wird.

fleisch rausnehmen, noch etwas öl in den topf, speck auslassen, zwiebel rein und glasig dünsten. hühnerleber rein, mitbraten und dann das tomatenmark hinzufügen (etwa 1/2 tube, nach geschmack geht auch ne ganze, wenn du es tomatiger haben willst) und gut anbraten. nach wunsch edelsüssen paprika/chili dazu, durchrühren und mit etwas rotwein aufgiessen.

hackfleisch wieder rein. suppengrün und die gewürze inkl. knoblauch beigeben (bis auf das basilikum) und etwas einköcheln lassen.

auf kleiner flamme sollte die bolognese (oder das "ragu") jetzt einige stunden köcheln.

immer wieder mit etwas rotwein und rindsuppe (ich mach das abwechselnd) aufgiessen und wieder einköcheln lassen. dazwischen nen schluck rotwein geniessen :)

je länger die bolognese kocht, desto schmackhafter wird sie!

ganz zum schluss evtl. noch mit salz und pfeffer abschmecken, lorbeerblätter rausfischen und auf einem teller mit pasta, frisch gehobeltem parmesan und evtl. noch ein paar basilikumblättchen anrichten.

bolognese lässt sich hervorragend wieder aufwärmen und auch einfrieren.

es lohnt sich also grössere mengen zuzubereiten und einen teil im tiefkühler aufzubewahren.

du kannst statt dem rotwein auch nur brühe verwenden, ich finde es aber mit rotwein sowohl farblich als auch geschmacklich besser.

auch die hühnerleber und den speck kannst du weglassen wenn du magst, ich finde aber das gibt den extra-kick

Nein. Muskat gehört  n i c h t  an eine Bolognese. Außer frisches Hackfleisch brauchst Du:

1-2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 kleine Möhre
1 Stck. Sellerie
1 kl. Chilischote
2 EL Tomatenmark
1/2 Fl trockenen Rotwein (vorzugsweise den, denn Du auch dazu trinkst)
1 Glas Rinderfond (wenn Du selbstgemachte Rinderbrühe hast, noch besser)
2 Zweige frischer Thymian (getrockneten nach Geschmack)
1 Zweig frischer Rosmarin (s.o.)
1 kl. Bund frischen Oregano (s.o.)
1 kl. Zweig Lavendel (s.o.)
3 Zw. Basilikum (nur frisch)
1 Lorbeerblatt
1 Dose Tomaten, gehackt - oder Pelati
geriebenen Parmesan
Salz, Pfeffer, evtl. etwas Zucker

Kleingehackte Zwiebeln in einem guten Olivenöl anschwitzen (nicht bräunen) Fleisch in jeweils kleinen Portionen dazugeben, und zusammen braten bis das Fleisch krümelig und leicht gebräunt ist, dann die sehr klein geschnittene Möhre, Sellerie, Knoblauch und entkernte Chilischote
die dazugeben, weiterhin anbraten. Dann das Tomatenmark auch vorsichtig mitrösten (brennt schnell an). Danach alles mit dem Rotwein ablöschen ca. 10- 20 Min einkochen lassen, dann die Rinderbrühe und das Lorbeerblatt dazugeben. Den Herd auf kleinste Flamme runterdrehen und das Fleisch in der Soße (ohne Deckel) mindestens 2 Std. köcheln lassen, nicht kochen. Nach 2 Std. gibst Du die Kräuter (bis auf das Basilikum) und die Tomaten und den Zucker (nach Geschmack, kommt auf die Qualität der Tomaten an), Salz und Pfeffer dazu. Und läßt alles noch mal 1 Std. vor sich hin köcheln. Fertig - evtl. noch einmal abschmecken, das frischgehackte Basilikum dazugeben (nicht mitkochen) Dazu Spaghetti und frisch geriebenen Parmesankäse.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch :-)

Muskat mache ich immer in die Bechamslsauce usw, aber für Bolognese könnte es nicht schaden man wird es wohl kaum rausschmecken. Einfach ausprobieren, vllt schmeckt es dir dann noch besser.

Was ich weiß, dass manche gerne Kakaopulver zugeben, aber so hab ich noch nichts mit Muskat bei Bolognese vorgeschlagen bekommen oder gelesen.

Salzprinzessin  11.08.2015, 10:19

Sorry, das "Danke" war eigentlich ein Versehen, aber warum nicht einfach mal Danke sagen???

Statt Kakaopulver kenne ich das Rezept mit halb Bitter- halb Vollmilchschokolade, aber probiert habe ich es noch nicht. Aber: Versuch macht klug. Zuerst also vorsichtig dosieren und schmecken.

"Etwas" definiert es denke ich ganz gut aber ja das stimmt mache ich auch schonmal schmeckt ganz gut wenn man die richtige Dosis trifft ;D