Schmeckt Bolognese ohne Spaghetti?

19 Antworten

Was man alles mit Bolognese machen kann findet Ihr auf:

http://www.bolognese.at/

Da gibt es die verschiedensten Variationen wie Nuss Bolognese, Sommer Bolognese, Bolognese Gratin, Nudelauflauf Bologneser Art und viele andere Variationen.

Natürlich warum nicht.

Alle Nudeln unterscheiden sich normalere nur durch ihre Form, die Zutaten sind die gleichen.  Zumindest wenn du vom gleichen Hersteller vergleichst.

Spätzle werden etwas anders hergestellt schmecken aber auch Super dazu

Sogar zu Dampfnudeln schmeckt es,  obwohl das eigentlich keine Nudeln sind

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat

Die Nudelform ist völlig egal. Das Nudelmaterial ist weitestgehend gleich. Ganz wichtig ist aber, kein Öl oder Fett in das Nudelwasser zu geben, sonst hält deine Soße nicht. Viele machen Öl ins Wasser, damit die Nudeln nicht aneinander kleben. Ab und zu rühren reicht. Ach ja. Und das Salz erst rein tun, wenn das Wasser kocht, sonst dauert es länger. Salz erhöht nämlich den Siedepunkt :) so sparst du Strom.

Und ob das geht ! Jede Nudelart passt(a) dazu :-)

Was viele nicht wissen: Die Nudel allein schmeckt nach gar nichts. Die Unterschiede ergeben sich in den Flächen, an denen sie die Soße aufnehmen kann. Je mehr Flächen eine Nudelart bietet, umso "bolognesiger" wird sie schmecken.

Sehr beliebt, weil sehr soßenaufnahmefähig, wäre dieses bekannte Exemplar --> http://www.pastaweb.de/wp-content/uploads/2015/04/penne-rigate.jpg

Man kann Bolognese auch ganz ohne Nudeln essen, oder auf Pizza, oder zu einem Chili con Carne weiter verarbeiten, oder, oder, oder ....

Ich mache eigentlich nie Spaghetti zur Bolognese, sondern meist Spirelli. Erstens, weil meine Kinder die lieber mögen, und zweitens, weil die Sauce viel besser daran haftet.