Musikalische Merkmale der Gattung Oper?

2 Antworten

In der Oper können alle musikalischen Formen vorkommen. Welche tatsächlich vorkommen kommt auf die Entstehungszeit an (und den Ort teilweise)

Gemeinsamkeit ist nur, dass etwas musikalisch und mit den Mitteln des Theaters dargestellt wird, und dass es Sänger gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Allgemeine Merkmale der Oper

Die Gemeinsamkeit ist, dass die Handlung hauptsächlich durch den Gesang der Darsteller geschildert wird. Dies kann durch

den Gesang des Chores

ein Ensemble mehrerer Darsteller oder

den Gesang eines Einzelnen, die so genannte Opernarie

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Kultur/Opern/

s.a. -> Operette