Musikalische Merkmale im Soul?

1 Antwort

SOUL

Soul bezeichnet afroamerikanische Unterhaltungsmusik, in der verschiedene musikalische Entwicklungsfasern zusammenlaufen. Vom R&B (Rhythm-and-Blues), einem vom Jump abgeleiteten popularisierten Blues-Stil, übernimmt er die betonte rhythmische Komponente (Bestandteil eines Ganzen) und die einstudierte Gliederung, vom Gospel die ausdrucksvolle und intensive Stimmführung, vom Jazz die improvisatorischen Elemente und einen Teil der Instrumentierung und Phrasierung, vor allem beim Einsatz von Saxophonen und Bläsersätzen.

Der typische Rhythmus für diese Stilrichtung ist ein 12/8 Takt.

Die Musikrichtung Soul bedeutet -mehr als in jeder anderen Musikrichtung- Ausdruck. Soul ist die Wiedergabe dessen, was einen bewegt, vorantreibt. Des Weiteren ist Soul auch eine Seelenspiegelung -von Innen nach Außen.Soul - Referat, Hausaufgabe, Hausarbeit und mehr Referate zum Thema (lerntippsammlung.de)