Musik der 70er/80er/90er?
Welche fandet ihr am besten? Mir persönlich gefallen heute noch die Songs der 80er, einschließlich der Neuen Deutschen Welle.
25 Stimmen
7 Antworten
In den 70ern war ich ein Kind und kann mich an einiges erinnern, was damals modern war. Habe aber auch später noch vieles im Nachhinein entdeckt. Durch Bands wie zB Barclay James Harvest, Manfred Mann´s Earth Band, gewisses von Queen, Supertramp ) also Bands die in den 80ern auch aktiv waren aber in den 70ern auch schon Musik gemacht haben, bin ich durch diese auf die frühere Zeit gekommen. Gruppen wie zB Pussycat (Missisippi und einige andere Songs) oder Sänger wie Gilbert O´Sullivan, die ich in den 70ern zwar aufgeschnappt habe, aber später nachträglich gehört habe, sind auch Beispiele dafür. An meine Kindheit in den 70ern erinnern mich Schallplatten meiner Eltern wie zB "Beautiful Sunday" von Daniel Boone oder auch "Puppet On A String" von Sandie Shaw (das kommt sogar noch von den 60ern , aber ist ziemlich im Sound der 70er). Oder auch Mouth and Mc Neal mit "How Do you Do ?" oder "Hello-A".
Die 80er habe ich voll als Teenager erlebt. Das prägt einen wahrscheinlich. Dieser typische 80er-Sound, der sich damals entwickelt hat und ja heute auch oft als Basis für Songs genommen wird, ist irgendwie mein Grundstein zum Geschmack der Musik. Es waren OMD, Ultravox, Alan Parsons Project (durch diese gab es dann auch einen Rückblick in die 70er für mich mit ihren früheren Werken). Men Without Hats, Met At Work, Alphaville, Depeche Mode, um nur einige zu nennen, die mich begeistert haben. Auch ABBA haben ja 70er und frühe 80er geprägt.
Wenn man sich so einiges aus der heutigen Zeit anhhört (sagen wir mal zB Ava max, Dua Lipa oder auch einiges von Miley Cyrus, oder auch Ed Sheeran mit "As it was"), dann höre ich hier gewisses vom Sound der 80er als Basis heraus.
In den 90ern habe ich lange Zeit der modernen Musik eher den Rücken gekehrt. Aber natürlich habe ich zB Ace Of Base, 2 Unlimited oder Roxette auch recht gern gehört. In diesem Jahrzehnt vermehrt aufkommender HipHop oder Rap war nicht mehr so meines. Vermehrt R&B angehauchter Pop und Grunge auch nicht. Gewisses von Techno schon, und Trance auch. Dies war dann auch in den 2000ern noch modern.
Da du die Neue Deutsche Welle angesprochen hast: Ja, diese Zeit habe ich so als 13jähriger erlebt, und das hat auch geprägt. Hier habe ich auch im Nachhinein durch die beiden Doppel-CD-Sampler "NDW Party Hits" noch einiges später kennengelernt, was in Österreich weniger gespielt wurde.
Melodisch, harmonisch sowie vom Rhythmus her basieren viel gute Songs der Zeit danach auf dieser Grundlage.
Ich wähle jetzt mal die 80er, weil das meine Teenagerzeit war und sich diese Musik einfach am stärksten ins Gedächtnis eingebrannt hat. Aber natürlich gab es da, wie in jedem anderen Jahrzehnt auch, Sachen die mir super gefallen haben, andere weniger und wieder andere überhaupt nicht.
Müsste ich jetzt aber für immer beim 80er-Sound bleiben, wär mir das auch viel zu einseitig. Eigentlich hör ich am liebsten eine gute Mischung aus den letzten ca. 50 Jahren. Und gerne darf auch mal das eine oder andere aus den 60ern dabei sein. Irgendwie hatten die verschiedenen Musikrichtungen und Styles doch alle ihren besonderen Reiz. Nur was gerade aktuell ist, das hab ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm.
Mit dieser Musik bin ich aufgewachsen. Es gibt sehr gute und sehr schlechte Sachen, generell ist meine musikalische Zeit schon im Bereich 80er/90er zu finden; 70er ist mir bis auf einige echte Kultklassiker (z.B. Boney M.) oder auch speziellere Sachen wie z.B. von Al Stewart oder Rupert Holmes oder diverse Liedermacher (Hans Blum usw.) einfach zu lang her - da habe ich noch nicht gelebt.
Die meisten Erinnerungen verbinde ich mit Eurodance und Schlager der 90er. Gestern lief zum Beispiel dieses Lied von Michelle im Radio ("Traumtänzerball"), ich habe auf dem Weg von der Arbeit nach Hause jedes Wort mitgesungen. Das war cool, die Stimmung im Auto war super ;-)
70er und 80er, Zeiten an die ich mich noch erinnern kann.
Meine Schwester ist einige Jahre älter als ich, nahm mir in den 70ern u.a. Songs von AC/DC und KISS auf Musikkassette auf, so kam ich gewissermaßen schon früh zur Rockmusik, dazu gesellte sich dann in den 80ern u.a. Metal.
Aber auch ABBA gehörte in den 1970ern dazu, in den 80ern weiterhin die NDW.
Bands und Künstler:
- Die oben genannten
- Bruce Springsteen and the E-Street Band
- Billy Idol
- Motörhead
- Iron Maiden
- Black Sabbath
- Dio
- Rainbow
- Deep Purple
- Led Zeppelin
- Scorpions
- Metallica
- Slayer
- Mötley Crüe
- Helloween
- Accept
- Judas Priest
- Ozzy Osbourne
- Manowar
- Def Leppard
- WASP
- Megadeth
usw.
Danke für deine ausführliche Antwort. Genauso ist es😅👍!