Wieso habe ich Mundgeruch nach kurzem Schlaf?

9 Antworten

Im Schlafen wirst Du durch die Nase atmen, im wachen Zustand mehr durch den Mund. Dann trittnicht so leicht Mundgeruch auf. Versuch einmal, eine Zeitlang auf Fleich zu verzichten, probiere das einfach mal aus. Manchmal ist das die Ursaxche für das Abatmen von Skatolen, die Mundgeruch erzeugen.

RealPolska
Fragesteller

wenn ich auf fleisch verzichte, kann ich nicht überleben :)

habe/hatte noch nie probleme mit mundgeruch der auffällig ist/war...den nach dem schlaf erachte ich als normal

jowei  24.01.2012, 12:23

Hast schon wirklich bessere Antworten geliefert. An dieser stimmt kaum was. Übrigens, bei überwiegender Mundatmung empfehle ich die Konsultation eines HNO-Kollegen, da kann man vielleicht operativ helfen.

wheuhx  25.01.2012, 07:12
@jowei

Das sehe ich nicht so. Eine Veränderung der Essgewohnheiten kann einen Mundgeruch zum Verschwinden bringen. Andere Dinge, die man beachten muß, findet man bei Google. Hier scheint ja, passend zu meinem Vorschlag, ein ausgesprochener Fleischliebhaber am Werk zu sein. Ein Auslassversuch könnte also nicht schaden. Ich habe manchmal mit diesem einfachen Rat verblüffende Erfolge gesehen. http://de.wikipedia.org/wiki/Skatol

Mundgeruch kommt nicht von den Zähnen. Da ist weiter unten was faul. Soviel ich weiss kommt das vom Magen. Der hat oben einen Verschluss. Doch wenn dort zuviele Bakterien hausen, bringt der Magen die Oeffnung nicht mehr ganz dicht. Dann riechts du eben aus dem Mund.

Als Abhilfe wüsste ich dir schon ein Mittel. Diese Bakterien müssen abgetötet werden, dann ist dein Mundgeruch weg. Lugolsche Lösung würde hier gut helfen. Das ist 10 % Jod mit 90 % Wasser. Kannst du dir in der Apotheke mischen lassen.

Davon täglich mehrmals zwei drei Tropfen nehmen, dann sind die Bakterien weg.

Das Problem bei Jod ist, dass es Menschen gibt die allergisch darauf reagieren. Da müsstest du erst einen Tropfen in die Armbeuge geben, und warten, ob sich eine Allergie zeigt. Wenn nicht hast du die Lösung.

Noch ist zu beachten, dass Jod rotbraun ist. gib die Tropfen in den Rachen, so dass sie nicht an die Zähne kommen. Jod verfärbt die Zähne unschön.

So und jetzt viel Erfolg.

jowei  24.01.2012, 12:12

Es ist längst geklärt, daß Mundgeruch in der Mehrzahl der Fälle aus der Mundhöhle selbst stammt. Und im Magen überlebt wegen des sauren Milieus typischerweise nur H.p., und den kriegt man mit Lugolscher Lösung nicht tot. Und eine Hiatusinsuffizienz hat mit einer bakteriellen Besiedelung von Magen oder distalem Ösophagus auch nix zu tun. Zusammenfassend könnte man sagen, jogibaer hat hier so viel dummes Zeug zusammen phantasiert, daß es eigentlich verboten gehört wegen unzulässiger Volksverdummung. Das ist der Nachteil dieser site, daß hier auch jedweder Schwachsinn verbreitet werden kann.

Ich schließe mich der Antwort von Jana und noch einigen anderen Kommentatoren an. Allerdings sehe ich Mundgeruch über Nacht nicht als gegeben. Zunächst bekommen Fleischesser schneller Mundgeruch, wenn die Zahnzwischenräume nicht richtig gereinigt sind. Dein Zahnarzt hat ja auch den Zahstein bei Dir bemängelt. Bakterienwohnanlage.

Ich mache Abends nach dem Zähneputzen noch eine Munddusche mit ein paar Spritzern Kräuterwasser und habe dann auch am Morgen keine Probleme. Es sei denn, ich hätte Abends noch Fleisch gegessen oder eines dieser Fettdepots für Fernsehabende. Aber Fleisch Mittags und dann Nachts die genannte Munddusche und ich habe keine Probleme. Allerdings müssen dazu die Zahnzwischenräume genauso gepflegt werden, wie die Zähne. Seltener kommt es vom Magen.

Also ihr lieben gutefrage-fans, zukünftig braucht Ihr Euch vor dem Guten-Morgen-Kuss nicht mehr ekeln.

Wenn Du munter bist, dann produzierst Du mehr Speichel, weil Du ihn immer wieder runterschluckst. Speichel wirkt antibakteriell.

Wenn Du schläfst, kommt auch die Speichelproduktion zum Stillstand (fast) und die Bakterien im Mund vermehren sich (und nur die Bakterien sorgen für Mundgeruch, ebenso wie beim "Schweißgeruch unter dem Arm).

Du kannst das auch beobachten bzw riechen bei Menschen, die sehr viel reden, z.B. nach einem Vortrag. Die haben dann vorübergehend ebenfalls einen erhöhten Mundgeruch.

Besorge Dir kolloidales Silber (www.peter-ritt.de, da kauf ich meins), nimm einen kleinen Schluck und der Mundgeruch ist weg.

RealPolska
Fragesteller

ist doch im grunde genommen das gleiche, wie dein vorredner, dessen antwort du als falsch betitelt hast...

jowei  24.01.2012, 12:18

Dazu ist anzumerken, daß die regelmäßige Ingestion von kolloidalem Silber gesundheitlich absolut problematisch ist. Insofern ist dieser Ratschlag sehr kritisch zu sehen.

chschau  20.02.2012, 20:52
@jowei

So ein Quatsch!

Gutes kolloidales Silber ist absolut nebenwirkungsfrei. Gegen schlechte Ware kann ich nichts ausrichten.

Das ist so, weil man während man wach ist, den Speichel öfters schluckt, als wenn man schläft. Außerdem kommt immer "frischer Speichel" nach, wenn man wach ist. Wenn man schläft, dann "steht" der Speichel im Mund und die Bakterien beginnen sich zu vermehren. Du kannst dir das ungefähr so vorstellen: Bei einem Bach fließt das Wasser, die Bakterien in dem Bach werden immer weggespült und neues, frisches Wasser kommt nach. Bei einem Teich steht das Wasser und die Bakterien können sich ohne Störung vermehren. Deswegen gibt es auch meistens veralgte, ekelige Teiche, aber keine ekeligen Bäche. xD