Müsste die Erde nicht kleiner werden?

RedPanther  26.02.2023, 17:06

Wo geht das Magma denn deiner Meinung nach hin? Außer, dass es an der Oberfläche liegen bleibt und zu Lavagestein wird...

zahlenguide
Fragesteller

Aus der Erde fließt Magma raus, nicht rein. Es entstehen neue Gesteine an der Oberfläche, aber das Magma innen ist weg. Die Erde müsste also leerer werden - das ist die Frage.

RedPanther  26.02.2023, 17:24

Wie stellst du dir überhaupt einen Hohlraum in einer Flüssigkeit vor? Flüssigkeit fließt doch nach?

zahlenguide
Fragesteller

ich stell mir einfach einen Krug vor aus dem man abtrinkt. Irgend wann ist nur noch um den Erdkern Flüssigkeit, weil der Rest versteinert an der Erdoberfläche liegt

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher wird laufend, was nachgeliefert, die Ozeanischen Platten die unter die Kontenente geschoben, absinken...

zahlenguide
Fragesteller

Okay, der erste der die Frage verstanden hat. Kannst du das näher erklären, in wie fern durch das Absenken der Ozeane etwas nach geliefert wird? Und warum sinken Ozeane überhaupt ab?

Herfried1973  26.02.2023, 20:14
@zahlenguide

Das Lustige am Erdmantel ist, dass dieser zwar nur an wenigen Stellen flüssig ist, zumeist fest, aber sich unter Druck und Temperatur verhält wie eine Flüssigkeit. Siehe auch Gletschereis, welches fließen kann.

Und so steigen leichte (am dichteren äußeren Erdkern) erwärmte Bereiche auf. An anderen Orten sinkt an der Oberfläche abgekühltes Mantelgestein ab. Die durch leichtere Mineralien drauf aufschwimmende kontinentalen Erdkruste (die ebenfalls tiefer unten plastisch ist) wird herumgeschoben. Das ist die Tektonik. Dabei sammeln sich die schwimmenden Platten dort an wo es kalte Absinkbewegung gibt, so wie Porozell im Wasser sich am Strudel über einem Ablass ansammelt. Spannend ist nun aber die Meereskruste, die besteht aus schwerem, hatten abgekühltem Mantelgeszein und entsteht dort, wo diese Konvektion bewegung heißes Material an die Oberfläche fördert.

Rennt das dann in die Kontinentalplatte wird es unter diese gedrückt und durch den Druck und die Erwärmung von allen Seiten her plastisch. Der größte Teil dieses Materials sinkt bis ZUM erndkern, wärmt sich in ca 1 Milliarde Jahre wieder auf, und kommt wieder hoch. Ein Konvektionszyklus.

Ein kleinerer Teil des Materials wird durch das Aufwärmen und das Vorhandensein von Substanzen, die das Schmelzen erleichtern (Salze, Wasser etc.) richtig flüssig, und in dieser Mischung auch leichter als die schwere Umgebung und steigt als Magmablasen auf.

Im flüssigen ÄUßEREN Erdkern passiert dasselbe, Konvektion Ströme in der Flüssigkeit, die Wärme vom inneren Erdkern wegtransportieren, und die abgekühltem, absinkenden Mantelbereiche wieder aufheizen. Diese Ströme flüssiger Eisen Nickel Legierung machen unser Magnetfeld, und zyklische Änderungen der Konvektion lassen gelegentlich das Magnetfeld der Erde umpolen

Verschwindet das aufsteigende Magma im Weltraum? Aha. Tatsächlich wird die Erde schwerer, da sie pro Jahr von etlichen Tonnen Meteoriten getroffen wird.

https://www.futura-sciences.com/de/veraendert-sich-die-masse-der-erde_8155/

Die Erde gewinnt trotzdem ein wenig an Gewicht, da jedes Jahr etwa 84.000 Meteoriten auf die Erde fallen. Die meisten davon wiegen jedoch nur wenige Gramm. Das entspricht einer zusätzlichen Masse von 16.000 Tonnen pro Jahr.

zahlenguide
Fragesteller

das ist nicht meine Frage: sondern wenn ständig Magma raus fließt, aber nicht rein, dann müsste der Ball den wir Erde nennen, doch immer leerer werden - das ist die Frage

Pudelskern666  26.02.2023, 17:21
@zahlenguide

Nein. Das ist keine Hohlkugel. Ebenso gelangt auch wieder Material ins Innere der Erde, in den sogenannten Subduktionszonen. Du hast eine sehr naive Vorstellung von tektonischen Prozessen.

Magma fließt nur aus der Erde, wenn quasi ein Überdruck durch nachfließendes Magma entsteht. Das Magma, welches an die Oberfläche gelangt, wird quasi durch neues ersetzt und der Druck gleicht sich aus. Neues Magma im Erdmantel entsteht immer durch Subduktionszonen, die Erde schrumpft also nicht.

Wie hier die anderen bereits richtig anmerken ist das Material ja nicht weg sondern nur woanders, dem gegenüberstehen subduktionsprozesse und Delaminationsprozesse bei denen sehr große Mengen materials wieder in den erdmantel gelangt mathematisch ausgedrückt könnte man auch sagen Material Erdkruste = Vulkanismus - Subduktion - Delamination; tatsächlich gehen die meisten Modelle davon aus dass die Materialmenge der Erdkruste sehr langsam zunimmt und keine konstante ist. Von daher wird der Erdmantel durchaus weniger aber die Kruste mehr.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Magma ist geschmolzenes Gestein. Kühlt es ab wird es wieder zu Stein, wird Stein erhizt, schmilz dieser. Es ist ein Kreislauf und die Masse der Erde verändert sich nicht, nur weil Teile der Zusammensetzung für eine Weile ihren Aggregatzustand ändern.

zahlenguide
Fragesteller

danke, aber das ist nicht meine Frage. Vulkanismus Magma/ Lava fließt raus - warum wird die Erde nicht leerer im Innern?

Takumi2007  26.02.2023, 17:15
@zahlenguide

Die Hitze, die nötig ist um das Gestein zu schmelzen, entsteht durch den Druck, der darauf im Erdkern ausgeübt wird. Es ist durchaus so, dass Gestein durch die Gravitation in den Kern gezogen wird und dort auch wieder schmilzt. Durch die Kontinentalverschiebungen öffnen sich oft Kanäle wodurch ein kleiner Teil des Materials hindurchgedrückt wird, was wir als einen Vulkan bezeichnen. Es ist also ein Kreislauf bei dem ein stätiger Austausch stattfindet.