Müsst ihr am Essen sparen oder kauft ihr, was ihr wollt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich kaufe, was ich will 82%
Ich muss am Essen sparen 18%

13 Antworten

Das eine schließt das andere nicht aus. Ich habe schon immer bei Lebensmitteln sehr auf den Preis geachtet und musste es auch eine ganze Weile wirklich extrem, da das Geld sonst nie im Leben gereicht hätte für den Monat.

Trotzdem habe ich immer eingekauft was ich wollte. Dadurch dass ich eh hauptsächlich bzw fast ausschließlich nur No Name Produkte kaufe, sehr nach Angeboten schaue, viel MHD Ware nutze und sehr viel selbst herstelle, musste ich nie auf etwas verzichten und tue es auch jetzt nicht. gebe trotzdem oder gerade deshalb im Schnitt deutlich weniger aus als andere (in Deutschland lag ich bis einschließlich Ende November 2023 bei gerade einmal 100€ für alle Dinge des täglichen Bedarfs pro Monat/Person (also Lebensmittel, Getränke, hygienezeug, Putzmittel und die ein oder andere kochzeitschrift oder mal eine handyaufladung). Jetzt in Österreich liege ich etwas darüber, aber hier sind die Preise auch noch mal teurer wie in Deutschland und mein Budget ist für die hiesigen Verhältnisse noch immer sehr gering).

Für mich ist aufs Geld zu achten auch definitiv nicht mit Verzicht verbunden. Wenn man sich erst einmal bewusst geworden ist was man wirklich braucht an Lebensmitteln dann kann man schon mit einem sehr kleinen Budget auch sehr weit kommen ohne verzichten zu müssen

Ich muss am Essen sparen

aber ich gönne mir auch mal was (Z.B. meine geliebten "weißen Wiener" oder Rinderrouladen bis zu Grillkäse.....)- ich KÖNNTE, wenn ich MÜSSTE, noch einiges mehr sparen und ich MUSSTE es leider auch mal- es ist bei mir so ein Mittelding.

Ich kaufe, was ich will

Ich rechne schon und schaue auf die Angebote.
Kaufe eher bewusst und koche zu 95% selbst - d.h. lecker Essen - keine teuren und faden Fertiggerichte, selten Pizza & Co Bestellungen.
Solange ich kann, unterstütze ich unseren Hofladen. Dort kaufe ich vor allem Fleisch. Trotz Angeboten auch leckeren Käse, jetzt Spargel oder im Sommer z.B. Kirschen.

Ich versuche den Plastikverpackungen zu trotzen.
Ich bin glücklich so leben zu dürfen.

Vogtlandrapper  07.04.2024, 09:05

Endlich mal jemand der mitdenkt.

Ich kaufe, was ich will

Am Essen sparen wir nicht. Aber wir kaufen bewusst ein. Auf Luxusprodukte an Essen wie teures ausgefallenes Fleisch, teure Meeresfrüchte, nicht alltägliches Obst oder andere überteuerte Produkte verzichten wir mit Absicht.

Wir essen weil es zum Leben dazugehört da braucht man keinen Kaviar, Austern, Hummer, Trüffel oder seltene Fleischsorten. Wir ernähren uns auch ohne das gesund und gut. Es muss eben das Preis- Leistungsverhältnis stimmen. Dieses stimmt aber bei Luxuslebensmitteln nicht, die braucht eben keiner.

Ich muss am Essen sparen

Wenn ich müsste, dann könnte ich noch einige mehr sparen. Für Essen habe ich täglich knapp 7 Euro budgetiert. Da ich sehr gerne 2 - 3x/ Woche ordentlich Fleisch esse, spare ich bei der Qualität von Fleisch. Ich schaue nur darauf, dass das Fleisch nicht aus dem Ausland kommt. 300g Filet vom Schwein kaufe ich für 2,90 €.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung