Müssen Kinder einen Erste Hilfe-Kurs machen?

2 Antworten

Gemäß § 19 FeV Absatz 1 Satz 1 müssen alle Bewerber um eine Fahrerlaubnis einen Erste Hilfe-Kurs absolvieren, also auch Minderjährige.

Bewerber um eine Fahrerlaubnis müssen an einer Schulung in Erster Hilfe teilnehmen, die mindestens neun Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten umfasst.

Privat235
Fragesteller

Danke. Hmm das ist ziemlich blöd

ChristianMay270  01.09.2021, 21:41
@Privat235

Ein kleiner Trost ist ja aber immerhin, dass der Erste Hilfe-Kurs nur einen Tag dauert.

23776209  01.09.2021, 21:53
@Privat235

Es ist natürlich ein zusätzlicher Kostenpunkt und Zeitaufwand.

Allerdings fällt mir als Ausbilderin in zahlreichen Erste Hilfe Kursen immer wieder auf, dass der Inhalt wesentlich länger im Gedächtnis bleibt, wenn man die Grundlagen bereits als Jugendlicher gelernt hat.

Deswegen ist es vielleicht gar nicht so blöd, immerhin bleibt das Wissen besser hängen ;)

Chris1004  01.09.2021, 21:59
@Privat235

Wieso Blöd?

Ich finde man sollte auch einen Erste Hilfe Kurs machen, wenn man keinen Führerschein macht.

ChristianMay270  01.09.2021, 22:04
@23776209

Wobei ich eh behaupten würde, dass das Wissen nicht sonderlich lange inne hält. Vielen geht es ja eh nur darum, den Kurs zu machen, weil es Pflicht ist, nicht aber, weil wirklich Interesse daran besteht.

23776209  01.09.2021, 22:26
@ChristianMay270

Leider schon… wobei das für diese weit verbreitete Einstellung für unsere Gesellschaft nicht wirklich positiv ist.

Und das wird dann noch unterstützt durch den nicht grade spannenden Vortragsstil vieler Kollegen.

Das sind nur die Ergebnisse aus verschiedenen Studien, die sich auch mit meinen Erfahrungen decken. Erwachsene sind häufig noch desinteressierter und unkonzentrierter als Jugendliche 😅