Gilt der schulsanitäter als erste Hilfe Kurs für den führerschein?

2 Antworten

Das kommt darauf an, wie viele Stunden Dein "Schulsanitäter" gedauert hat, wenn er dem des Erste-Hilfe Lehrgang oder mehr antspricht, gilt er unbeschränlkt.

Auch der Erste Hilfe Lehrgang läuft nicht ab (für den Erwerb einer Fahrerlaubnis)

Die Fristen von 2 Jahren, die alle Leute im Kopf haben ist eine Frist der Berufsgenossenschaft für betriebliche Ersthelfer und der Schulsanitäter ist sowas ähnliches.

Als ich damals den Lkw Führerschein gemacht habe, war meine Sanitätsausbildung schon 7 Jahre alt.

Die reine Mitgliedschaft im SSD für sich nicht.

Aber wenn im Rahmen dieser Mitgliedschaft eine Erste-Hilfe-Ausbildung von mindestens 9 Unterrichtseinheiten bei einem qualifizierten Ausbilder stattfindet und du eine Bescheinigung dafür bekommst, dann kannst du diese Bescheinigung verwenden.