Müssen Entscheidungen unbedingt Ursachen haben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BrainFog128!

Als Ursache gilt etwas, das direkt zu einem Ergebnis führt.

Bei der Betrachtung, was zu einer Entscheidung führt, würde man einen Grund suchen, also eine Bedingung oder einen Faktor, der die Entscheidung für oder gegen etwas beeinflusst hat.

Also Ursache: nein;

Grund: ja.

Auch wenn man den Grund nicht immer herausbekommt, weil er unbewusst war.

LG

gufrastella

gufrastella  31.05.2023, 16:01

Danke für den Stern!

Wenn Entscheidungen keine Konsequenzen mit sich bringen würden, dann hättest Du Dich nie für etwas entschieden.

Jeder Tag und jede Situation deines Lebens ist bestimmt durch Entscheidungen. Entscheidungen können von dir auch unterbewusst getroffen werden. Wenn du nach einem langen Schlaf aufwachst hat der Körper für dich entschieden aufzustehen. Ob du tatsächlich auch aus deinem bett aufstehst das bestimmst wiederum du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein.

Du kannst auch einfach spontan eine Entscheidung treffen ohne das es eine konkrete Ursache dafür gibt.

Wenn auch Launen als Ursachen gelten, dann schon.