Was sind Ursachen für Schlafparalyse?

5 Antworten

Oft Stress, unregelmäßiger Schlafrhythmus/ zu wenig Schlaf

Je mehr man darüber nachdenkt und sich reinsteigert, desto wahrscheinlicher isset, dass man's bekommt

Justin0003
Fragesteller

Ich hatte vor paar Tagen eine( in Kombi mit Atemnot).
habe Angst dass ich nochmal eine bekomme. Wie wahrscheinlich ist es, dass ich nochmal eine bekommen werde?

LmGhost  29.04.2024, 21:21
@Justin0003

Wenn man es einmal hatte ist es noch wahrscheinlicher, dass man es wieder bekommt. Denk beim Einschlafen nicht darüber nach, mach dir nh Podcast oder so an und Schlaf mit anderen Gedanken ein. Es ist relativ unwahrscheinlich, dass du dann regelmäßige Schlafparalysen bekommst.

Hi Justin0003

Es gibt keine einzelne Ursache für die Schlafparalyse und ein (erstmaliges) Auftreten ist in jedem Alter möglich.

Verschiedene Faktoren und Vorerkrankungen können die Attacken jedoch begünstigen:

  • Schlafentzug
  • unregelmäßiger Schlaf-wach-Rhythmus (beispielsweise durch Jetlag oder Schichtarbeit)
  • Stress
  • Krampfanfälle, vor allem in der Beinmuskulatur
  • affektive Störungen wie etwa Depressionen
  • Einnahme von Anxiolytika (Medikamente gegen Angststörungen)
  • Ängste, psychischer Stress
  • Panikstörungen
  • ein hoher Neurotizismus-Score (erhöhte Neigung zu unter anderem Nervosität, Unsicherheit, Reizbarkeit)
  • Schlaflähmungen können auch ein Symptom einer Narkolepsie sein

Ich hatte glücklicherweise noch nie eine Schlafparalyse, soweit ich mich erinnern kann.

LG

Laurimatecacy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – und/oder Recherche und gebe gerne meinen Senf dazu^^

Ein Missgeschick das dem Gehirn passieren kann. Wir haben verschiedene Gehirnareale die verschiedene Aufgaben übernehmen und das teilweise unabhängig voneinander. Diese befinden sich normalerweise in Synchronisation, aber es kann passieren, dass sie asynchron werden.

Im Schlaf sind alle Gehirnareale im Normalfall auf "Schlaf" eingestellt. Aber wenn man plötzlich erwacht, kann es sein, dass das Areal, dass die Muskeln kontrolliert, noch weiter schläft.

Die Folge ist, dass unser Bewusstsein wach ist, wir uns aber nicht bewegen können. Eine Schlafparalyse.

Oft entsteht dabei der Eindruck, dass einem der Atem abgeschnürt werden würde, oder dass Druck auf die Brust ausgeübt wird, sodass man nicht richtig atmen könne. Das ist aber nur eine Illusion, die dadurch entsteht, dass wir in dem Zustand auch unsere Atmung nicht bewusst steuern können. Man will tief einatmen, aber es geht nicht.

Manchmal kann es sogar passieren, dass das Gehirnareal welches Träume steuert dabei weiter schläft. Die Folge sind Traumeindrücke während man sich wach fühlt.

In Kombination mit der Unfähigkeit sich zu bewegen und richtig zu atmen, haben Leute oft Panik und träumen dann auch entsprechend angsteinflößende Dinge.

So kamen die Legenden um die Schlafparalysen-Dämonen und ähnliche Fabelwesen zustande.

Ist aber alles harmlos. Wenn einem das passiert, sollte man einfach Ruhe bewahren und versuchen weiter zu schlafen.

Justin0003
Fragesteller

Und ist es wahrscheinlich, dass man sowas nochmal bekommt? ich hatte da das Gefühl, als ob ich außen gestanden hätte und es gesehen hätte, aber auch aus normaler Sicht. Ist das dabei auch normal?

Andrastor  29.04.2024, 21:39
@Justin0003

Kann passieren. Manchen Leuten passiert das einmal, anderen mehrfach, wieder anderen gar nicht.

Wenn es sich allerdings häuft, solltest du dich mal in einem Schlaflabor untersuchen lassen.

Das Gefühl das nur anzusehen, war ein weiterer Traum-Eindruck. Da können alle möglichen Gefühle auftreten.

Schlafentzug, unregelmäßiger Schlafplan, Stress, Angstzustände und Schlafstörungen