Mtra oder tourismuskauffrau?

6 Antworten

Es kommt doch auf deine persönlichen Interessen an. Magst du den technisch-medizinischen Bereich oder den kaufmännischen?

Wenn Du dir unsicher bist, dann bewirb dich einfach mal für jeweils ein Praktikum in dem Bereich und schau, wo es dir besser gefällt.

An der Höhe des Gehaltes würde ich mich auch nicht orientieren. Was bringt Dir ein Job, in dem Du gut verdienst, Du allerdings keinen Spaß hast?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Ausbilder

Ich würde mich zur MTRA ausbilden lassen.

Da du aber nicht ich bist, wird dir das wenig bringen.

Überlege dir, welcher Berufsalltag dir besser gefällt, die zwei Berufsbilder sind ja ziemlich unterschiedlich.

Wenn du dich nicht entscheiden kannst, mach Praktika in beiden Berufen, um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen.

Durchschnittsgehälter lassen sich übrigens ganz einfach googlen.

Soll der Beruf nicht auch Spaß machen oder geht es nur ums Geldverdienen?

Bei dem Beruf der Tourismuskauffrau bin ich mir nicht so sicher, ob dieser auch eine Zukunft hat. Immerhin werden mehr Reisen im Internet gebucht, als in einem Reisebüro.

Radiologen wird es immer geben. Krankheiten werden nie aussterben.

beamer05  18.07.2017, 19:09

Radiologen wird es immer geben

... und (auch) in der Strahlentherapie werden MTRA seit Jahren  - und wohl auch noch in vielen Jahren - intensiv gesucht!

ChristianLE  18.07.2017, 19:58

Der Beruf der Tourismuskauffrau wird auch  künftig eine Zukunft haben.

Mal sollte sich hier von den Gedanken verabschieden, dass so eine Kauffrau nur im Reisebüro sitzt.

Die Angestellten der einschlägigen Internetseiten sind ja auch gelernte Kaufleute. Reiseveranstalter wird es vermutlich immer geben.

Deichgoettin  18.07.2017, 20:09
@ChristianLE

Die Angestellten der einschlägigen Internetseiten sind ja auch gelernte Kaufleute.

DAS habe ich leider anders erlebt. Das waren eher "Callboys" oder "Callgirls", die nicht wirklich Ahnung hatten.

Eine vernünftige Beratung bekommt man sicherlich nur in den Reisebüros. Mir persönlich gefällt dies auch besser.

Ich lebe in einer Großstadt und mir ist schon vor längerer Zeit aufgefallen, daß immer mehr - auch alteingesessene - Reisebüros -  geschlossen haben bzw. schließen mußten. Ich bin da eher skeptisch.

ChristianLE  19.07.2017, 08:04
@Deichgoettin

Ausnahmen bestätigen die Regel. Die Reisebüros haben sicher nur eine geringe Zukunft, da gebe ich Dir recht.

Ich selbst nutze weder Reisebüro, noch Internetportale. Es ist günstiger, wenn ich gleich Airline und Hotel selbst buche

geht es wirklich nur ums verdienen? Was würde dich mehr interessieren, denn du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Worauf hast du persönlich mehr Lust? Das ist dann die richtige Entscheidung

Ich würde Tourismuskauffrau nehmen. MRTA sieht mir irgendwie zu monoton aus. Ähnelt wie bei einer Arzthelferin mit Geräten, nur dass man ständig die gleichen Geräte verwendet, was auf Dauer sehr langweilig sein kann. Als Tourismuskauffrau kannst du eigenständiger arbeiten und musst nicht jemandem zuarbeiten. Ich denke, dass hier auch die Weiterbildungsmöglichkeiten größer sind und du dich ggf. auch in andere kaufmännische Berufe weiterbilden kannst. Außer den Reisebüros kann man es auch noch die Reisekonzerne selbst, wo man sich bewerben kann. Was das Gehalt angeht, kann ich dir leider nichts sagen.