MTB Federgabel federt kaum?

RedPanther  20.04.2021, 18:59

Wie alt ist die Gabel und wie viel wiegst du?

mtbfragen
Fragesteller

Ich wiege zwischen 50 und 60 kg (genau weiss ich es nicht) und die gabel ist jetzt ca. 1 Jahr alt

FelixlikesMTB  02.09.2021, 10:20

Ist es eine Luftgabel

mtbfragen
Fragesteller

nope, stahlfeder

3 Antworten

Du bist relativ leicht, daher kann es sein dass die verbaute Feder für dich zu hart ist.

Nach einem Jahr sollte man zwar allmählich daran denken, die Gabel zu zerlegen und die Staubdichtungen zu ersetzen, aber große Probleme sollten noch nicht auftreten.

Du kannst ja mal auf der Website von Suntour schauen, ob es für die XC-32 Federn mit unterschiedlicher Federrate gibt. Es ist ja jetzt nicht die allerbilligste Gabel, da könnte die Chance bestehen.

Ist es eine Ölgabel, oder eine Luftgabel?

Wenn es Luft ist, einfach mal Druck rauslassen.

mtbfragen
Fragesteller

ist eine normale mit stahlfeder. Ist auch nicht grade die teuerste

MrDog  20.04.2021, 18:20
@mtbfragen

Am besten neue Gabel kaufen. Bei Suntourgabeln einen Riesen Service durchzuführen lohnt nicht. Am besten bist du vermutlich mit einer günstigen Luftgabel von RockShox dran. 😉👍

mtbfragen
Fragesteller
@MrDog

Lohnt sich das denn noch, wenn ich mir möglicherweise dieses oder nächstes Jahr ein Fully holen möcht?

MrDog  20.04.2021, 18:29
@mtbfragen

Nein, dann nicht wirklich. Denk aber daran, dass die Versandzeiten bei Fahrrädern dieses Jahr wieder recht hoch sein werden, wegen Covid.

RedPanther  20.04.2021, 18:57
Ölgabel

Ähm... nenne mir doch mal bitte ein Öl, das komprimierbar ist und sich dadurch als Federelement eignet.

Bei Suntourgabeln einen Riesen Service durchzuführen lohnt nicht.

Es gibt übrigens auch hochwertige Federelemente von Suntour. Fahren sogar im XC-Worldcup mit.

DerNico  20.04.2021, 19:26
@RedPanther

Du scheinst hier etwas zu verwechseln.

Ersteres habe ich vielleicht gesagt, letzteres aber nicht.

RedPanther  20.04.2021, 19:39
@DerNico
Ersteres habe ich vielleicht gesagt

Warum "vielleicht"?

letzteres aber nicht.

Jap, mein Fehler. Hab nicht gemerkt, dass da ein Dritter reingegrätscht ist.

DerNico  20.04.2021, 19:51
@RedPanther

Warum "vielleicht"?

Hat sich beim ausschmücken schöner angehört.

Du musst die Gabel im Idealfall auseinander nehmen, reinigen und einfetten. Das ist leider eine Sauerei. Vorrübergehend kannst du auch versuchen etwas Öl wie z.B. Ballistol zwischen Gabel und Dichtung zu machen. Wenn du Öl auf Mineralölbasis nimmst könnte das aber die Dichtung beschädigen. Um die Feder zu öffnen brauchst du unter Umständen bestimmtes Werkzeug. Das ist aber nicht teuer.