Msi usb wifi Adapter verliert immer wieder die Verbindung?

3 Antworten

also funktioniert der USB-Adapter NICHT

nutz einen USB3.0-Port direkt am Board
installier den aktuellen Treiber
schalte in den Energieeinstellungen von Win, den USB-Schlafmodus ab

ODER als einfachste Variante: nutz nen LAN-KABEL

und als Alternative zum USB-WLAN-Dings: verbau ne gescheite PCIe-WLAN-Karte

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

da scheint es Störer zu geben und/oder der Standort hat zu wenig Empfang

Dazu mal folgende Hinweise:

  1. da es ein Funksignal ist, ist ein stabiler und guter Empfang dann möglich, wenn sich Sender (der Router) und Empfänger (WLAN-Stick) "sehen"!
  2. Wenn mehrere WLAN der Umgebung auf dem selben Kanal senden, stört das oft sehr
  3. wenn das WLAN-Signal sehr schwach ist, kann ein Repeater in der Mitte zwischen Router und WLAN-Stick helfen
  4. Nutzung des Energienetzes mit DLAN/Powerline

zu 1. der Stick, falls er keine absetzbaren Antennen hat, kann mit einem USB-Kabel an einen empfangsstärkeren Ort platziert werden.

zu 2. der Kanal kann im Router gewählt werden (siehe Bedienanleitung)

So erhalten Sie das beste WLAN | AVM Deutschland

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
ICHMAGPCs  31.03.2024, 20:44

Kann auch ein Treiberproblem sein. Habe öfter schon von Softwareproblemen bei WLAN "USB Sticks" gehört. Von DLAN würde ich in einem Mehrparteien Haus auf jeden Fall abraten. VOR ALLEM wenn in dem Gebäude überwiegend DSL verwendet wird. Der Mist streut Interferenzen wie nichts anderes. Bei manchen DLAN Adaptern kann selbst ein schlecht konstruierter Fön schon für Verbindungsabbrüche sorgen.

Kann mich @MichaelSAL74 nur anschließen. Eine Karte die PCI Express anstelle von USB nutzt, kann schon viele Problemquellen ausschließen (USB Energiesparfunktionen für HID Geräte etc.).