Hi,

ich hatte schon einige gehabt, aber der hier von TP-Link TL-WN722N High Gain WLAN USB Adapter (mit ANTENNE) hat mich mit Abstand, was Preis/Leistung angeht - Am meisten überzeugt.

Siehe Link:

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN722N-High-Gain-Antenne-WLAN-Empfang-unterstützt/dp/B002SZEOLG/ref=sr_1_3?crid=362PJTQQICN70&keywords=tp%2Blink%2Bwn722n&qid=1691398295&sprefix=tp%2Blink%2Bwn722%2Caps%2C102&sr=8-3&th=1

Kostet gerade mal UNTER 10€ und liefert das, was man sich an Internetleistung so vorstellt. Für Streamen, Downloads ist der Stick ganz perfekt dafür geeignet. Auch die Treiberinstallation ist ganz einfach. Ich habe den Stick jetzt schon seit 5 Jahre und bin bis jetzt noch nie enttäuscht worden. Die anderen haben nicht einmal mehr als 1 Jahr ausgehalten, habe aber umsonst dafür meinen Geld für mangelnde Leistung ausgegeben.

Lass dich daher von den Hohen/Niedrigen Preisen nicht irritieren. So nach dem Motto: Je höher der Preis ist, desto besser ist der Stick.

Oder auch so gesagt: Je niedriger Preis ist, umso schlechter ist der Stick.

Das stimmt alles nicht überein.

Auch diese Bekannten Sticks Herstellern z.b von FritzBox sind nicht unbedingt besser, aber dafür teurer. Ich hatte schon davon 2 Stück gehabt und es gab nur Verbindungsprobleme, daher habe ich auf Fitzbox komplett verzichtet und bin auf TP Link gewechselt. Die sind nur bekannt und teuer, taugen aber nicht viel.

Für mich ist das alles Geldmacherei.

Nun zum Punkt:

Ich sitze vom Wlan Router etwa 6m weg und mein Stick erfüllt meine Erwartungen. Mehr muss man wirklich nicht ausgeben und das kannst du mir glauben. Auch das mit Wlan 6 ist quatsch. Die brauchst du alle im Alltag nicht.

Es geht doch Hauptsache darum, dass man einen Internet hat, was einem die Erwartungen erfüllt und man damit zufrieden ist.

Hier habe ich nochmals 2 Bilder für dich, als Beweis, wie gut der Stick ist:

Bild zum Beitrag

Jetzt kannst du in Ruhe Dein Eigenes Bild machen, was nun für dich am sinnvollsten ist.

Aber glaub mir - Mehr als 15€ für einen Stick brauchst du wirklich nicht ausgeben. Auch die günstigen taugen was.

Hoffe, dass ich dir gut helfen konnte.

Wenn du Fragen hast, was dir unklar ist, dann frag ruhig.

Beste Grüße, Baje

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, WLAN)  - (Computer, PC, WLAN)

catweasel66  07.08.2023, 19:52

du sitzt 6m vom router entfernt...jawoll, das ist schon echt ne leistung ...

DerFrager34
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort! Würde den Stick mal Testen (kann man ja zurückschicken) aber auf Amazon steht: Unterstützt Windows 2000, XP, Vista und 7. Benutze aber Windows 10 daher kommt der wohl nicht in Frage.

DerFrager34
Fragesteller
@DerFrager34

Ne sorry bin dumm unten steht unterstützt Win10 hab zuschnell geantwortet, trotzdem danke!

Kauf dir einen mit 802.11ax Standard (WLAN 6), dann hast du den neusten Standard schon dabei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems