Kein Internet auf dem Handy trotz Wifi Verstärker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du kannst ja im Router alles einstellen. Wenn du auf 5GHz umszellst kann es sein dass einige geräte nicht funktionieren, weil sie nur auf 2,4 können. AM besten aktivierst du beide Frequenzen und nennst einen wlan24 und den anderen wlan50, dann bist du auch nicht im Zweifel über die richtige Verbindung.

Alle zukünftigen ANschaffungen im wlan bereich sollten dual channel fähig sein, damit sie immer funktionieren

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

sleepingbeautyy
Fragesteller

Vielen Dank!

Wie kann ich beide Frequenzen aktivieren?

heizfeld  20.02.2023, 10:42
@sleepingbeautyy

mit 192.168.100.1 im Browser-Adressfeld kommst du in die Benutzeroberfläche deiner Connect box. Da kann man in die Bereiche wechseln und Einstellungen ändern

Auch Verstärker haben nur eine begrenzte Leistung (die oft auch Frequenzabhängig ist).

sleepingbeautyy
Fragesteller

Werde das mit der Frequenz mal testen, danke.

Da das Signal dann zu schwach war, musste ich ein Wifi Verstärker (Connect Pod) in diesem Raum anbringen.

Du hast den "Verstärker" also in dem Raum angebracht, in dem das WLAN-Signal bereits kaum noch vorhanden ist?
Wie soll der da eine gescheite Verbindung zum Router herstellen?

Natürlich sendet er sein Signal wieder mit voller Leistung aus, aber was er vom Router empfängt ist doch schon kaum vorhanden.
Die Dinger gehören dort aufgestellt, wo sie noch ein ordentliches Signal empfangen können. Wo also deine Endgeräte schon keine brauchbare Verbindung zum Router mehr herstellen können, kann auch so ein Repeater (*1) das nicht.

*1 Es gibt keine Verstärker. (Auch wenn die Hersteller diesen Begriff immer wieder verwenden!) Die Geräte haben alle eine gesetzlich limitierte Sendeleistung, die sie nicht überschreiten dürfen. WLAN-Verstärker sind WLAN-Repeater, die ein Signal von einem bestehenden WLAN-Netzwerk aufnehmen und ihrerseits erneut aussenden. Ist das Signal zwischen Repeater und Router bereits zu schwach, ist genau diese Teilstrecke auch für die am Repeater verbundenen Endgeräte das Problem.

Stell den Repeater näher zum Router auf, sodass er ein sauberes Signal erhält. Dann können die über ihn verbundenen Endgeräte auch diese Verbindung anständig nutzen.

sleepingbeautyy
Fragesteller

Wie soll der da eine gescheite Verbindung zum Router herstellen?

Die Verbindung zum Router funktioniert, da ich super WLAN auf dem PC habe. Das ist ja der Sinn des Verstärkers.

Xandros0506  20.02.2023, 09:08
@sleepingbeautyy

Wenn die Verbindung zum Router funktionieren würde, wäre ein Verstärker völlig überflüssig.

sleepingbeautyy
Fragesteller
@Xandros0506

Die Verbindung MIT dem Verstärker funktioniert. Ich muss ihn nicht umstellen. Das Signal zwischen Router und Verstärker funktioniert ebenso.