Motorschaden durch altes Benzin?
Im September habe ich ein neues Motorrad gekauft. Seitdem wurden damit ca 150 KM gefahren. Das Benzin in dem Motorrad ist schätzungsweise aus dem Oktober/November. Fahren kann ich damit erst wieder im April. Kann das Benzin bis dahin verderben und somit eventuell einen Motorschaden anrichten?
9 Antworten
Nein, kein Problem.
Edit: der Lagerzeitraum hängt auch von der Oktanzahl also welches Benzin du getankt hast hab. Man sagt, dass es besser ist SuperPlus bzw. mindestens Super bei langen Standzeiten zu tanken.
Die liegen alle falsch hier. Benzin kann schlecht werden sofern es nicht wirklich luftdicht gelagert wird. Ein motorrad Tank ist nicht Luftdicht also verfliegen die entzündbaren Anteile.
Nach meiner Kenntnis ist ethanolfreies Benzin nach Überwinterung noch gut nutzbar.
Also ich ahe schon die Erfahrung gemacht das mein Motorrad wegen altem Benzin nicht angesprungen ist
Kann mich ihnen anschließen, wir hatten einmal ein Notstromer das durch überalteres Benzin nicht gestartet ist.
Was ein Blödsinn . Wir reden hier über ein Zeitraum von höchstens 6 Monate und nicht von 10 Jahren .
Die Standzeit deiner Maschine war zu kurz, um das Benzin „schlecht“ werden zu lassen. Ich rate dir, vor dem Einwintern eher Super Plus zu tanken.
Nö. In den paar Monaten passiert nichts.
Nächsten Winter könntest Du aber vor dem "einwintern" hochwertiges Benzin bis zum Rand einfüllen, wenn Du auf "Nummer 100%tig sicher" gehen willst. Ich nehme da immer Shell Racing 100 oder Aral Ultimate 102.
Schaden kann's eher nicht anrichten, aber möglicherweise schlecht anspringen.
Also für voll geladene Batterie sorgen und ev. einen Starthilfe-Spray bereithalten....
Danke für den Hinweis. Der Tipp mit dem SuperPlus ist wirklich hilfreich.