Motorräder mit B Klasse?

2 Antworten

Wie du selbst bereits schreibst, die Simson.

Aber dafür verwendest du nicht den Autoführerschein, sondern den darin enthaltenen AM.

Willst du tatsächlich zweiradfeeling mit dem B Führerschein haben, dann musst du 21 Jahre alt sein und beispielsweise einen mp3-Roller verwenden.

Gerade im 500 und 600ccm Bereich dürften die "heftig" genug sein.

TransalpTom  09.09.2023, 21:44

Das mit dem mp3-Roller stimmt nur teilweise.

Wer die Klasse B ab dem 19.01.2013 erworben hat, darf KEINEN Mp3 Roller fahren.

Die zählen als dreirädrige Kfz seit dem zu den Motorädern. Wer die Klasse B vorher gemacht hat, hat Bestandschutz, sieht man daran, dass man bei einem Führerscheinumtausch die Klassen A1, A2 und A mit den Schlüsselnummer als Beschränlkung auf dreirädrige Motorräder eingetragen bekommt.

dvdfan  10.09.2023, 01:25
@TransalpTom

Komischerweise streiten sich sogar die Antwortenden, wenn man genau das als Frage stellt.

Gestern hatte ich das, wegen einer anderen Frage, gegoogelt.

Da stand, dass es innerhalb Deutschland weiterhin mit dem B gefahren werden darf, wenn man mindestens 21 Jahre alt ist.

Die Bestandsschlüsselzahlen bei A und A1 im Führerschein, wenn man vorher den Alten hatte, sind fürs Ausland.

Alles was unter Klasse "AM" fällt. Also 50ccm und 45km/h. Ausnahme sind die bereits erwähnten Simson-Modelle, die (Bestandsschutz) weiterhin 60km/h schnell sein dürfen.