Kann man mit dem normalen Autoführerschein Motorräder bis 48 PS fahren?

7 Antworten

Guten Morgen,

schau auf deinen Füherschein.

Dort stehen die Klassen gelistet, die du fahren darfst.

Wenn du den B-Schein gemacht hast, darfst du außerdem die Klasse "L" und "AM" bewegen. "A-Scheine" gehören nicht dazu.

Diese müssen gesondert absolviert werden und kosten zwischen 1.300€ bis 2.000€ EUR.

A1-Schein ab 16 Jahre: 11 kW (15 PS) mit maximal 125ccm

A2-Schein ab 18 Jahre: 35 kW (48 PS) mit maximaler ungedrosselter Leistung von 70 kW (96 PS)

A-Schein ab 24 Jahre oder 2 Jahre Vorbesitz der Klasse A2: alle!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NicoSascha  06.09.2021, 21:28

weiß dein beitrag ist etwas her woltle dir dennoch sagen: ui ne gsxr 750 k1 , geiles bike😎!

Wenn Du das kannst, kannst du auch ohne jegliche Fahrerlaubnis Motorräder bis 48 PS fahren, Du darfst dich hal tnur nicht erwischen lassen.

Erwischen lassen solltest Du dich auch dann nicht, wenn Du nur im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B bist, mit der darfst Du maximal Zweiräder mit 50ccm und 45km/h Höchstgeschwindigkeit fahren. Ausnahme: Du hast die Fahrerlaubnis Klasse B (alte Klasse 3) vor dem 01.04.1980 erworben, denn dann hast Du automatisch die Fahrerlaubnis A1 inklusive. Aber leider gilt diese nur für Kleinkrafträder mit 125ccm und max. 11 kw Leistung. Für alles darüber benötigst Du die A2 oder A.

Mit dem normalen Führerschein für Klasse B kannst du neben den PKW‘s  auch Zweiräder bis 50ccm und einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h fahren.
Früher war da mal was mit 125ccm das gibt es aber soweit ich weiß nicht mehr.
Für eine 48ps Maschine brauchst du den Führerschein für Klasse A2. Für alles darüber den A offen.

Nein.

Mit dem Motorradführerschein darfst du doch auch keine LKWs, Busse und Autos fahren!

48PS = Führerscheinklasse A2 (Wenn das Motorrad genug Gewicht hat. Ist die Maschine zu leicht, sodass sie unter 5kg/kW hat, dann musst du sie drosseln)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein mit dem „normalen Autoführerschein“ Klasse B kannst du keine Mopeds (nur Motörchen bis 50ccm) bewegen. Dafür brauchst du die Führerschein Klasse A2.

Gruß