Motorrad verkauft aber Versicherung trotzdem abgebucht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es dauert oft einige Tage, bis der Versicherung die Abmeldung gemeldet wird. Bei dir hat sich das eben mit der Abbuchung überschnitten.

Alienguy
Fragesteller

Ah ok. Bekomme ich dann das Geld zurück? Oder nur einen Teil? Oder überhaupt nicht?

Von Experte WECoyote bestätigt
Gestern haben sie das Motorrad neu angemeldet.

Bis gestern war das Rad auf dich angemeldet und damit auch über dich pflichtversichert. Es dauert ein paar Tage bis die Versicherung von der Zulassungsstelle Nachricht bekommt, dass dein Rad umgemeldet wurde und du nicht mehr versicherungspflichtig bist. Das kann sich durchaus mit den Abbuchungen der Versicherung überschneiden.

Alienguy
Fragesteller

Ah ok. Bekomme ich dann das Geld zurück? Oder nur einen Teil? Oder überhaupt nicht?

NaIchHalt09  03.04.2024, 19:27
@Alienguy

Die Versicherung wird dir den korrekten Anteil zurücküberweisen - bzw. stehenlassen, wenn du signalisierst, auf den Vertrag ein neues Fahrzeug zu versichern. Dann wird das mit den künftigen Versicherungsprämien verrechnet.

Das Motorrad lief noch bis gestern auf dich sofern noch auf dich zugelassen. Da Versicherungen immer im Vorraus bezahlt werden, wird das noch abgebucht. Das zu viel gezahlte wird dir rücküberwiesen.

Alienguy
Fragesteller

Ah ok