Motorrad Unterlenkerspiegel?

5 Antworten

Ich kenne Einige, die bei einer polizeilichen Kontrolle oder dem TÜV auch mit Spiegeln unter dem Lenker durchgekommen sind.
Jedoch kann man dir mittels der EU-Richtlinie (97/24/EG vom 1.4.2000) einen Strick drehen. Diese besagt, dass der Blickwinkel vom Fahrerauge (waagrechte Linie nach vorn) zum Spiegel 55 Grad nicht übersteigen darf. Dabei ist es egal, ob die Spiegel unter oder über dem Lenker montiert sind.

https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/PDF/?uri=CELEX:01997L0024-20090907

MoBoH
Fragesteller

Aber wie wollen die das nachweisen? Jeder ist anders groß und die kommen sicher nicht mit einen Winkelmesser an und nehmen mich hoch wenn es 3° daneben sind. Hoffe ich zumindest 😅

WECoyote  11.04.2022, 18:55
@MoBoH

Die haben immer einen Winkelmesser dabei (wegen dem Kennzeichenhalter).
Einfacher lässt sich überprüfen, ob deine Sicht nach hinten eingeschränkt ist. Jedoch habe ich die Erfahrung gemacht, dass da öfter mal was (Beine, Unterarme) im Weg ist und man sich verrenken oder den Arm heben muss, um was zu sehen.

Es liegt an dir, zu entscheiden, ob du das Risiko eingehst oder nicht.

Unterlenkerspiegel, schwierig. Eben wegen dem oft zu geringen Abstand.

Lenkerendenspiegel nach unten montiert, ist vollkommen in Ordnung.

Solange der Mindestabstand von 28cm zwischen den Spiegeln eingehalten wird und der Blickwinkel auf die Spiegel nicht mehr als 55 Grad beträgt, ist das vollkommen legal. Achte nur ebenfalls darauf, dass du die Spiegel auch an der Spiegelhalterung befestigst, und nicht an der Klemme der Bremse. Sonst kann das ebenfalls zu Problemen führen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fahre aktiv Motorrad

Wenn die rechtlichen Bedingungen eingehalten werden kein Problem. Ich werde auch noch umrüsten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so
MoBoH
Fragesteller

Sehr gut, danke

Flausen  11.04.2022, 14:53
@MoBoH

Du musst natürlich darauf achten, dass die Spiegelfläche nicht zu klein ist und man wirklich etwas in den Spiegel sehen kann. Bei mir ist der Hauptgrund, dass ich oben nahezu nur meine Oberarme im Spiegel sehe.

Das ist erlaubt. Es gibt keine Vorschrift die besagt, dass der Spiegel oberhalb des Lenkers montiert sein muss. Solange also alles andere passt ist es legal.

Schwierigkeiten kannst du aber trotzdem bekommen. Manche Polizisten wissen das nämlich nicht oder sehen es nicht gerne. Die Kontrolle dauert damit jedenfalls oft länger als nötig.

WECoyote  11.04.2022, 17:22

Ergänzend dazu würde ich auf die EU-Richtlinie verweisen, die besagt, dass sich die Spiegel nicht mehr als 55 Grad unterhalb der Blickachse befinden dürfen.