Motorrad Reifen abgenutzt. Erfahrungen?

3 Antworten

Es liegt im Ermessen des Polizisten und hängt von zusätzlichen Umständen ab, ob er bei genau einem (1 Stück) mangelhaften Reifen (und sonst nichts zu beanstanden) Dir eine Busse (CHF 100) gibt, oder eine Anzeige zuhanden einer Staatsanwaltschaft erstattet. Eine Anzeige wegen "mittelschwerer Verkehrsregelverletzung" bringt ein Strafverfahren, eine Geldstrafe von rasch 1000 oder mehr CHF und einen mindestens einmonatigen Ausweisentzug mit sich. Je nachdem musst Du danach das Motorrad auch noch neu vorführen, was wiederum mit Zeitaufwand und Kosten verbunden ist. Bei Motorrädern ist die Polizei streng (da erhöhtes Sicherheitsrisiko mit nur zwei Reifen), und es wird an derjenigen Stelle auf dem Reifen das Profil gemessen, wo es am stärksten abgenützt ist. Händler sagten mir schon, dass Polizisten in leichten Fällen ein Auge zudrücken würden, wenn Du ihnen nachweisen kannst, dass Du bereits für einen in Kürze stattfindenden Reifenwechseltermin angemeldet bist. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Die Wahrscheinlichkeit einer Anzeige ist grösser. Oft findet die Polizei bei der Kontrolle gleich noch etwas anderes am Motorrad, das nicht 100% koscher ist, z.B. fehlende Vignette, eine illegale Auspuffanlage, abgeänderte Spiegel, Lenker, Bremshebel, ein fehlender Rückstrahler, abgefahrene Bremsbeläge, nicht funktionierende Beleuchtung etc. - oder Du wirst angehalten, weil Du zu schnell gefahren bist --> kann alles die Strafe verschärfen, respektive dazu führen, dass es wegen dem Gesamtbild des Motorrads eine Anzeige statt bloss eine Busse gibt. Mit der gestarteten Motorradsaison musst Du jetzt gerade auf den bekannten Motorradstrecken an Wochenenden und Feiertagen mit vermehrten technischen Polizeikontrollen und vor allem Radarkontrollen rechnen. Wenn Du mit dem abgefahrenen Reifen in einen Unfall verwickelt wirst, sieht es noch düsterer aus für Dich.

Ich rate Dir daher dringendst davon ab, mit dem abgefahrenen Reifen herumzufahren. Eine Woche warten, Du hast den neuen Reifen, und kannst ohne Sorgen fahren. Es ist den ganzen Ärger, der bei einer Kontrolle droht, nicht wert. Schon gar nicht, wenn Du in den letzten 10-15 Jahren schon einmal einen Ausweisentzug (Fahrverbot) hattest, denn frühere Vergehen führen im Wiederholungsfall zu einer drastischen Erhöhung der Geldstrafe und des Ausweisentzuges.

davegarten  13.04.2024, 09:52

Und gestern habe ich noch im Fernsehen gehört: Nächste Woche (15.04. - 22.04.2024) findet in ganz Europa ein Blitzmarathon statt. Das heisst, die Polizei wird besonders intensiv während einer ganzen Woche täglich Kontrollen machen. Ob die Schweiz da mitmacht, weiss ich nicht, aber das Risiko besteht. Auf jeden Fall musst Du in den umliegenden EU-Ländern damit rechnen, ganz besonders in Deutschland.

Es kann dazu führen das bei einem Unfall deine Versicherung jegliche Zahlung verweigert .

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn einer eine Reise tut , dann kann er was erzählen

Das kann sogar soweit gehen, dass sie das Motorrad auch gleich behalten... Ist einem Freund aus der Schweiz dort schon mal passiert...