Motorrad leisten mit Ausbildung?

5 Antworten

Ohne Probleme? Eher nicht. So wirkliche Supersportler gibt es als A2 nicht. Aber einige sportlicher Sporttourer.

Führerschein kostet heute so ca. 2500€

Vernünftige Klamotten für den Anfang: bist du auch schnell bei 1500-2500€

Motorrad: Kommt drauf an, was du da genau möchtest. Eine neue Ninja 650 kostet ca. 8000€

Unterhalt ist sehr flexibel von der Fahrweise etc. Versicherung dürfte mit Teilkasko so bei 300-1000€ im Jahr liegen

Verbrauch so um die 4 Liter, Dazu Reifen, Inspektion, Verschleißteile und Reparaturen nach bedarf.

Ist am ende von vielen Dingen abhängig, ob du es dir leisten kannst und ob man einen nicht unerheblichen Teil seines Gelds dafür ausgeben möchte. Kommt drauf an, was man sonst so an Hobbys und Ausgaben hat. Theoretisch geht es, aber man verbrennt mit dem Hobby schon einiges an Geld.

Motorradfahren würde mir nicht wirklich Spaß machen, wenn ich ständig über die Kosten nachdenken müsste... oder deswegen auf andere Dinge verzichten müsste.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

Manu41957  07.01.2023, 22:10

Ich hab für meine Motorrad Klamotten 800€ bezahlt, und das waren keine noname sondern markenklamotten

Ehlli  07.05.2023, 21:30
@Manu41957

Joa, mit nem 1000er hat man alles, sogar feinste Markenware. Muss ja nicht zwangsweise eine Airbagjacke oder so nen Zeug sein.

Motorradfahren ist sehr teuer. Gerade als Fahranfänger ist die Versicherung recht hoch, bei Supersportlern sogar noch höher. Mit dem A2 dürftest du eh nur die 400er oder die tourenorientierte 650er Ninja fahren. Hinzu kommen noch Wartungs- und Ersatzteilkosten. Mittlerweile kostet ein Reifenwechsel schonmal 350-400€.

Als Azubi wirst du auch keinen Kredit erhalten.

Daher kann ich dir nur raten, dich zu gedulden und erst mit dem Motorradfahren anzufangen, wenn du fest mit beiden Steinen im Leben stehst, d.h. deine Lehre beendet hast und in ner eigenen Bude wohnst.

starcitizen  28.01.2023, 19:50

Ich weiß nicht bei welcher Werkstatt du bist aber bei uns hier kostet es 35€ pro Reifen.

Kannst du machen wenn du sparst, nur rechne mit folgenden Kosten:

  • Führerschein 1800€+, die Preise sind mit Corona explodiert
  • Kleidung ab 1000€. Dafür bekommst du alles einmal brauchbar, aber auch nichts besonderes.
  • Motorrad ab 3000€ für etwas recht altes und heruntergefahrenes. Für etwas gutes aktuell ab 5000 - 6000€ und mehr.
  • Dazu kommen dann noch die Unterhaltskosten von i.d.R. deutlich über 1000€ im Jahr. Und die tendenziell auch nur mit viel Eigenarbeit.

Bumsibamse
Fragesteller

Also wenn wir die Anschaffungskosten beiseite lassen: Ich hab bisschen unter 20k zur Verfügung. Dieses Geld war Ursprünglich für ein Studium aber ich mache ja nun eine Ausbildung. Ich werde round about 900Ezro netto mtl haben. fast keine wirklichen kosten was mieten und essen angeht, da ich noch im Elternhaus stationiert bin. Wie viel würde das Motorrad an unterhalt kosten? Ich denke an etwas wie die Honda CBR 500 R. Und eher gebraucht oder neu?

paule312  14.12.2022, 13:19
@Bumsibamse

Der Unterhalt ist stark davon abhängig, was du an Kilometern fährst. Das können mehrere hundert Euro pro Monat sein wenn es viel ist, oder auch nur wenige hundert pro Jahr.

Es lässt sich aber in 2 Kategorien unterteilen. Die Fixkosten und die anderen Betriebskosten.

  • Fixkosten sind Beispielsweise die Steuern sowie Versicherung. Dazu dann, wenn du es machen lässt, der eine obligatorische Service oder eventuell eine Garage als z.B. Stellplatz.
  • Unter die Betriebskosten fallen Sprit, Verschleißteile, Service, Reifen usw. Als ich letztes Jahr viel gefahren bin hat mich der Unterhalt fast 2000€ gekostet. 2 Sätze Reifen, 3 Ölwechsel/ Service, eine neue Kette und ein paar weitere außerplanmäßige Reparaturen.

Die Honda ist jetzt nichts allzu besonderes, die 500er Reihenmotoren von Honda sind unverwüstlich und einfach in der Pflege bzw. dem Unterhalt. Falsch machen kann man damit als Fahranfänger nichts, spannend ist das Bike aber auch nicht. Überlege dir gut ob es wirklich eine voll verkleidete Maschine sein muss. Beim ersten, fast obligatorischen, Sturz wird das sehr sehr teuer.
Gebraucht oder neu würde ich auch von den aktuellen Gebrauchtpreisen und neu Verfügbarkeiten abhängig machen. Dazu wie viel du dir "gönnen" möchtest.
Grundsätzlich find ich aber recht neue gebrauchte bis 3 Jahre immer gut.

Insgesamt solltest du aber mit irgendwas zwischen 100 und 300€ monatlich rechnen um auf der sicheren Seite zu sein und dir bewusst sein, dass es sehr teuer werden kann.

Hey,

Ja, das kannst du dir locker leisten.

Habe mir im 1. Lehrjahr auch alles selbst finanziert.

Du musst einfach durch Sparen und nur das nötigste Kaufen. Vielleicht ein 3/4 Jahr lang, dann kannst du dir locker 'nen gebrauchtes Motorrad (vielleicht Neu) und Führerschein leisten.

Kredit würde ich dir nicht empfehlen einfach Sparen :)

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt drauf an, was man sonst noch für Ausgaben hat und wie man seine Prioritäten setzt. Ich bekam im ersten Lehrjahr 425 Mark (!) und 6 Mark für jede Stunde samstags. Davon finanzierte ich den Lappen und eine Karre, kam im zweiten Lehrjahr mit ner 440er zur Arbeit. Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg, Betonung liegt auf Wille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 30 Jahre Fahrpraxis mit 370000 Kilometern