Motorrad füherschein + motorrad weggenommen?

4 Antworten

Wenn dein Führerschein weg ist ist er weg und du darfst auch kein Auto mehr fahren .

das Motorrad wurde dir nicht weggenommen, es wurde vermutlich sichergestellt um festzustellen was alles verändert wurde .

wurde etwas verändert ist vermutlich die Betriebserlaubnis erloschen und deshalb wurde dir die Weiterfahrt auch untersagt .

Woher ich das weiß:Hobby – Wenn einer eine Reise tut , dann kann er was erzählen

PedroLoL
Fragesteller

Wie lange ist er weg

Confix  01.05.2023, 16:28
@PedroLoL

Das kann ich natürlich nicht beantworten, weiß nicht ob’s wirklich ein Rennen war und was verändert wurde an deinem bike , noch weiß ich nicht war’s ne Straßensperre oder sind sie dir nachgefahren usw.
such dir nen guten Anwalt und Backe ganz kleine Brötchen in nächster Zeit . Sonst kann’s ganz schön lange dauern das du zu Fuß gehst

Wenn dir der Führerschein entzogen wurde, dann ist der komplette Führerschein weg und nicht nur für die jeweilige Klasse

Bis zum Abschluss des Verfahrens bleibst du für Fahrerlaubnisprüfungen gesperrt.

Da ein illegales Kraftfahrzeugrennen eine erhebliche Straftat ist und dadurch auch noch Zweifel an deiner charakterlichen Eignung entstehen, wird die Fahrerlaubnisbehörde eine MPU anordnen. Wenn du diese bestehst, darfst du deine Klasse A1 behalten und mit Klasse B weitermachen.

Also dein Führerschein ist ja nun erstmla weg.

Eröffnung eines Strafverfahrens- so lange bekommst du den auch nicht wieder und so lange gibt bei der Führerscheinstelle auch eine speere ( bis das Verfahren abgeschlossen ist- nur wegen"verbotenen kfz rennen" ) .

Dein Motorrad wurde Sichergestellt ( und nicht weg genommen) .

Warsacheinlich hast du den A1 schein- Wie du schon sagtest- bist du von der Polizei weg gefahren. Mit sicherheit, haben sie auch ganz genau deswegen den Verdacht bekommen- das deine Maschine bedeutend mehr wie 11 kw hat- weil nur dann dürfen sie die Maschine Sicherstellen um zu ermitteln ob an der Maschine Manipoliert wurde und Du damit nicht die richtige Fahrerlaubnis hast. Deswegen auch der Zusatz: fahren ohne GÜLTIGE fahrerlaubniss.

Wie geht es weiter:

  • Deine Maschine wird zu einem Gutachter gebracht- der der Ermittelt genau- wie viel Leistung sie hat und alles drum und dran(falss zu viel Leistung= was alles Verändert wurde) .
  • ist sie Original - bekommst du eine Mitteilung von der Polizei das du sie wieder abholen kannst- fertig. Damit dürfte dann auch das " fahren ohne gültige Fahrerlaubnis " vom Tisch sein. Dann brauchst du nur noch auf den Termin mit dem Richter warten, fürs Rennen.
  • ist sie nicht Original- bekomst du auch eine Mitteilung, das du sie wieder abholne kannst- dann aber mit dem Hinweis, das du die Kostren fürs Abschleppen und Gutachter zahlen musst ( = 1000€) . Dann wird auch die Leistung zu hoch sein. Dann werden wohl alle Vorwürfe stimmen und du hast bei deinem Termin mit dem Richter Folgendes als Straftatvorwurf zu Klären. Fahren Ohne Gültige Fahrerlaubnis und dieses Rennen.

Du kannst dir schon mal das 49€ Tiket kaufen- Weil auch deinen Autoführerschein wirst du die nächsten 12 Monate nicht machen können und auch deinen Jetzigen bekommst du nciht mehr wieder bis die Gerichtsverhandlung war( das könnte schon mal 6-8 monate dauern) .

blöd gelaiufen- aber du wirst die nächste Zeit auf was Motorisiertes verzichten müssen