Motorrad auspuff dB (mit E nummer) zu laut - eintragung möglich?

2 Antworten

Zumindest in D nützt die E-Nummer nichts, wenn das Motorrad damit zu laut ist. Da kannst du auch nichts eintragen lassen.

Wenn du eine Abgasanlage mit ABE oder mit E-Prüfzeichen hast, kannst du die so fahren. Hat die Abgasanlage dies nicht, musst du zur Einzelabnahme (mit Teilegutachten)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schmaikal
Fragesteller

Da ich in Österreich bin, gibt es bei uns keine ABE. E nummer und das E-nummer zertifikat dass es für mein motorrad gilt, hab ich eh immer dabei. Habe nur auch öfter gelesen, dass die E-nummer nur dafür gilt dass der Auspuff bautechnisch zugelassen ist, aber nichts über die Lautstärke etc. aussagt

migebuff  04.05.2022, 18:34

Mit einer ABE oder E-Nummer wird garantiert, dass das Bauteil die gesetzlichen Bestimmungen einhält, also inbesondere die Lautstärke nicht erhöht.

Ist ein solcher Auspuff zu laut, entspricht er nicht dem genehmigten Baumuster, es liegt ein Mangel oder Defekt vor, welcher zu beheben ist, völlig egal, ob das Bauteil so verkauft wurde.