Motoröl kontrollieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ja im allg. wird das so gemacht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ausgebildeter Mechaniker / Spezialisierung Instandhaltung

Ich mache das immer so, wie ich es gelernt habe.

Vor Fahrtantritt wird gemessen.

Ich verwende stets wechselnde Dienstfahrzeuge. Da kann ich nicht erst warmfahren und dann nachschauen, ob überhaupt genug Öl drin war. Viele Kollegen schauen garnicht nach.

Bei Motoren, die ich kenne und nur selbst nutze, sehe ich teilweise wochenlang nicht nach.

Ich habe bei meinen privaten Fahrzeugen ja ein Gefühl dafür, ob der viel oder wenig Öl verbraucht. Solange nicht beim Wegfahren ein Ölfleck unterm Fahrzeug ist, wird das Öl noch drin sein. Würde er es während der Fahrt verlieren, wärs eh zu spät.

Mann muss 10 km fahren um was zu erreichen?

Wenn du generell nur kurze Strecken fährst nejm dich 0 oder 5er Öl. Das hat kalt schon eine niedrige Viskosität.

Zum nachlaufen lassen verstehe ich nicht den Sinn wenn der Ölstand im normalen Bereich ist.

Wenn du den Motor schonen willst, gerade im Winter die ersten Minuten nicht die Drehzahl dauerhaft an die 2000-drehen lassen nur so 1000 bis 1500.

Wenn du an die Batterie denkst was ich mache macht das Sinn die manuell aufzuladen oder das Auto am ende paar Minuten im Stand laufen zu lassen und dabei alles aus zu machen was Strom frist.

Regelmäßiger Ölwechsel sorgt dafür das der Motor länger hält. Weis nicht, alle 10.000~20.000 km.

Sonst weis ich nix. Kommt auf dein Auto an und wie alt es ist.

Anonym12511
Fragesteller

Du hast alles beantwortet nur nicht meine Frage

Wenn das in der Betriebsanleitung steht, dann ja.

Grundsätzlich sollte der Motor Betriebstemperatur haben (ob er das nach deinen 10 km schon hat hängt von Motor und Jahreszeit ab), und dann ein paar Minuten stehen, damit sich das Öl wieder in der Wanne sammelt. Dann kannst du messen.

Anonym12511
Fragesteller

Der Motor ist ziemlich klein. Der wird schon nach 5min warm je nach Wetter. Ist ein Benziner.