Motor warm fahren?

4 Antworten

Du übertreibst es mit deinem warmfahren.Warmfahren bedeutet nicht,dass der Motor Betriebstemperatur (85/90°C) erreicht haben muss.Wenn das Manometer anfängt zu zucken hast du bereits eine Wassertemp.von etwa 40°C und damit kannst du deinen Motor völlig normal beanspruchen.

TriMacs
Fragesteller

Und wann kann ich Vollgas geben?

Fuchs444  30.06.2022, 21:40
@TriMacs

Auf Dauer ist es ein Zustand den man meiden sollte.Zum Beschleunigen ab dem Moment wo die Temp.anfängt zu steigen.

Direkt nach dem Losfahren, solltest du noch nicht so hoch drehen, es dauert ein bisschen, bis das Öl auch bis in den letzen Winkel gekommen ist.

Genauso wichtig ist es aber auch, dass du beim Warmfahren nicht mit Vollgas fährst, bei 3000 Umdrehungen liegt schon viel Drehmoment an.

Ich schalte in der Regel bei 2000 hoch und runter bei 1500 ( Benziner)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung