Motor laufen lassen oder ausschalten?

15 Antworten

Ganz abgesehen davon, dass es aus Umweltschutzgründen verboten ist, das Auto im Leerlauf blubbern zu lassen, tut es auch dem Motor nicht gut. Auto steht - Motor aus. Auto fährt - Motor an.

Ich bin noch mit alter Technik groß geworden. Und schon vor über vierzig Jahren habe ich in der Fahrschule gelernt: Ab 20 Sekunden im Stillstand rentiert sich das Ausmachen des Motors.

Motor laufen lassen oder ausschalten?

Bei 5 bis 10 Minuten Standzeit würde ich den Motor ausschalten - außer, der Stromspeicher ist schwach, so dass zu befürchten ist, dass der Motor danach nicht mehr anspringt, oder es ist so kalt draußen, dass ich die Heizung benötige (wobei mein Fahrzeug auch ohne laufenden Motor heizen kann).

Ganz generell bleibt noch zu erwähnen, dass ständige Motorein, - und Ausschaltvorgänge nicht gut für die Lebensdauer von Lagerstellen und Startern sind. Die Schadstoffemission ist im Leerlauf bei intakter, warmer Abgasreinigungssanlage minimalst (bezüglich CO und HC bei Ottomotoren quasi oftmals an der Nachweisgrenze), die meisten heutigen Ottomotoren sind außerdem im Leerlauf äußerst leise, verbrauchen zudem auch nur bis zu 0,5 Liter Sprit pro Stunde.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schaden wird dem Motor wohl beides nicht.

Der ADAC hat mal vor geraumer Zeit eine ganz interessante Untersuchung gemacht, da ging es darum, ob es vor Ampeln oder Bahnübergängen den Motor auszuschalten lohnt. Da war’s – natürlich etwas abhängig vom Modell – glaube ich eine Zeit von grob ab 30 Sekunden, ab der das Ausschalten lohnt in Bezug auf Spritersparnis.

T3Fahrer

DerAskTyp  14.06.2021, 16:23

@T3Fahrer spart Sprit, dafür wird der Anlasser im Laufe der Zeit schneller defekt und da hat man das eingesparte Geld für die Reperatur wieder drinnen.

Ich fahre ein ziemlich altes diesel auto wo auch hin wieder eine rauchwolke herauskommt und ich lasse das auto im stand immer laufen weil es schwer anspringt und ich es so besser finde

Nein, solange "der Motor" bzw das Motoröl regelmäßig auf Betriebstemperatur ist und einmal "durchspült" kein ding

Mein Mechaniker hat gesagt alles unter 20km ist Kurzstrecke, und das tut dem Motor nicht gut das regelmäßig zu tun.

es braucht mehr sprit den Motor anzulassen als ihn für einige Sekunden laufen zu lassen. ist bei jedem Auto unterschiedlich, aber bei 5 Minuten ist es defintiv besser den Motor abzuschalten!