Motor abgesoffen ( stehen lassen )?

3 Antworten

Ich würde vermuten dass durch die längere Standzeit, evtl noch mit fast leerem Tank, sich nun genügend Kondenzwasser im Sprit gesammelt hat so dass der Motor deshalb nicht richtig lief. Wurde zuletzt das billigere E10 getankt kann innerhalb weniger Monate der Sprit durch reine Standzeit unbrauchbar werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DebugMyMind  17.01.2019, 10:44

Ist in dem Fall ein Benzinstabilisator eine Lösung?

machhehniker  17.01.2019, 11:04
@DebugMyMind

Ich würde eher bei einigen Monaten den Tank völlig entleeren und bei längerer Standzeit oder wenn es hin und wieder doch bewegt werden soll mit Super+ zu betanken.

Du hättest den Motor ein bisschen laufen lassen müssen bis er normal Gas annimmt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren

Wieso abgesoffen? Der Motor ist doch angesprungen. Also ist Alles in Ordnung.

Woher ich das weiß:Hobby

OderDoch1
Fragesteller

Das Problem ist der Motor hat das Gas erst nach ca ner halben Sekunde angenommen und ist nicht wirklich am laufen gewesen...also er war ca 10 Sekunden an aber lief ein wenig langsam und ging dann wieder aus...vllt Batterie zu schwach wegen den Vorherigen Startversuchen?

ronnyarmin  17.01.2019, 00:10
@OderDoch1

Wenn der kalte Motor nicht richtig läuft liegst entweder an einer falschen Gemischzusammensetzung (hast du während des Motorlaufs probiert, den choke anders einzustellen?) oder an einem zu schwachen Zündfunken.

Sobald der Motor läuft, liefert die Lichtmaschine genug Strom. Da kommts auf die Batterie nicht mehr. Zumal die nicht so schwach gewesen sein kann, sonst hätte sie es nicht geschafft, den Anlasser durchzudrehen.

OderDoch1
Fragesteller
@ronnyarmin

Gut...dann denk ich einfach mal das alles soweit okay ist...hatte nur ein wenig Panik, da sie jetzt ca 2-3 Monate nur stehen wird und ich keine ,,Schäden,, auf eine längere Zeit stehen haben möchte...

Aber vieeelen dank für die Hilfreiche Antwort! :)

ronnyarmin  17.01.2019, 00:22
@OderDoch1

Du läßt das Teil jetzt für ein paar Monate stehen? Damit werden Schäden auftreten, wenn du den Motor gerade für ein paar Sekunden hast laufen lassen. Oder habe ich das falsch verstanden?

Eine Fahrzeug stellt man für längere Zeit nur ab, wenn vorher der Motor im Fahrbetrieb warm gefahren wurde. Und dann rührt man den Motor nicht mehr an.

ABCKILLER123  17.01.2019, 00:21

Bei so einer langen Standzeit müssen Vorkehrungen getroffen werden! Nicht einfach in den Schuppen und Licht weg für drei Monate!