Moralisches Dilemma? Um jeden Preis überleben? Schuld?

OK. Was ist der Unterschied zwischen Moral und Dilemma und Moralisches Dilemma? Entschuldigung falls ich alle jetzt voll verwirre. Also eigentlich, was darf man und was nicht? In den beiden Beispielen jetzt. Was hat Emma nicht machen sollen und was vielleicht schon? Und was darf der Schaffner, was der eine, die 5,der auf der Brücke usw.

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Sonstiges: (Kommentar) 100%
Strafe: ja, wenn es unbeteiligte betrifft 0%
JA auf jeden fall 0%
Strafe: Nein 0%
Das kann man unter sich ausmachen 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Moral = Ansicht darüber was richtig und was falsch ist
  • Dilemma = Unauflösbares Problem
  • Moralisches Dilemma = Die Entscheidung darüber was richtig oder falsch ist kann nicht getroffen werden, weil unklar ist, welche Wahlmöglichkeit richtiger bzw. falscher ist

AddisonB
Fragesteller

Danke 😊 das hilft schon mal, schreib ich mir ab

Sonstiges: (Kommentar)

Naja, das ist schwierig.

Würde ein von mir geliebter Mensch von jemand anderem geopfert werden, um einen von ihm geliebten Menschen zu retten, würde ich den Tod meines geliebten Menschen vergelten wollen.

Müsste ich jedoch einen anderen Menschen opfern um einen geliebten Menschen zu retten, würde ich es auch tun.

Falls ich die Frage nicht richtig verstanden habe, ignoriert das

Sonstiges: (Kommentar)

Ein konkretes Beispiel wäre hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alerta Alerta Antifascista

AddisonB
Fragesteller

Das kann man sich aussuchen, ich verstehe so etwas generell nicht. Ich lerne das in meiner Therapie im Oberthema: Dilemma. Ich finde das interessant. Und es geht von: "Emma hat Sina gesagt, sie bekommt eine Katze, und ihr versprochen, sie darf sie besuchen. Das war ehrlich gemeint, denn Papa hat ihr die Katze versprochen. Dann stellte sich aber heraus, dass Mama allergisch gegen die Katze ist, und außerdem wusste Emma auch das schon, als sie mit Papa sprach. Was jetzt?" zum "Schienen Dilemma" oder "Schaffner /Weichen Dilemma" mit einem auf der einen Schiene und 5 auf der anderen und einem Menschen auf der Brücke darüber. Hilft das? Ich bin austistisch