Moped Tuning?

2 Antworten

was muss man da bei der Polizei, Kontrollen bzw allgemein aufpassen
  1. Polizisten sind keine Flachpfeifen.... die kennen sich gelegentlich besser aus als du denkst.
  2. Insbesondere Motorradpolizisten sind technikaffin da musste du nicht aufpassen die erwischen dich einfach^^
  3. Wenn ein Polizist anzweifelt das deine Maschine legal ist kann er sie Sicherstellen oder unter Ausübung von Zwang beschlagnahmen. Dann wird das Fahrzeug bei einem Gerichtlich vereidigten KFZ Sachverständigen vorgeführt der ein Gerichtlich Verwertbares Gutachten anfertigt spätestens dann kannst dir sicher sein das ALLES raus kommt^^
  4. Bei Gezielten Schwerpunktkontrollen ist meist sogar ein prüfingenieur einer Sachverständigenorganisation vor Ort um die Polizei zu unterstützen
  5. Tuning von Mofas ist sehr einfach nachzuweisen da diese Geschwindigkeitsbegrenzt sind. Ein einfacher Rollenprüfstand offenbart die Wahrheit. oder ein Ziviler Streifenwagen der mit 70 hinter dir fährt^^

Also....

Kauf dir ein Motorrad, Melde es an, Versicher es.... und Fahre einfach Schwarz. Kannst dir den Mofa Schein ganz sparen....

Der Vorteil. Du Fährst dann eine Technisch unveränderte Maschine welche zugelassen ist. So machst du dich dann nur für das Fahren ohne Fahrerlaubnis strafbar.

Beim getunten Roller bist du gleich noch mit der erloschenen Betriebserlaubnis usw zusätzlich fällig^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Wenn Du das Fahrzeug gagenüber der allgemeinen Betriebserlaubnis verändern willst, daß es stärker, schneller, lauter wird, dann bekommst Du mehrere Probleme. Die Versicherung erlischt, die Betriebsgenehmigung erlischt und Du mußt zusätzlich noch böse Latzen. Wenn das Ding jetzt auch noch zu laut ist, dann nehmen sie das Ding komplett auseinander, um alle Veränderungen zu finden.

Das kann, wenn Du keinen Führerschein für die stärkere, schnellere Klasse hast, auch noch Probleme mit dem Erwerb höherer Führerscheine geben. "Fahren ohne Fahrerlaubnis"... Die darfst Du dann deutlich später machen...

wildpark7  24.06.2022, 21:11

 Die Versicherung erlischt,

Unsinn die ist sogar bezahlt.

Skinman  24.06.2022, 23:40

Die Versicherung kann allenfalls nach einem Unfall versuchen, den Tuner in Regress zu nehmen, was einen Rechtsstreit bedeutet.