Moos?

Torfmoose dienten bis in den Ersten Weltkrieg als Wundkompressen. Neben der hohen Wasseraufnahmekapazität war die antimikrobielle Wirkung der Moose von Bedeutung. Einige Naturvölker nutzten diese beiden Eigenschaften, indem sie aus Moosen Babywindeln herstellten, etwa manche Indianer- und Eskimogruppen. Auch die Anwendung als Menstruationsbinde kam vor. Ausgrabungen zeigten, dass in Mitteleuropa während des Mittelalters Moose als Toilettenpapier verwendet wurden.

2 Antworten

Früher wurden Moose verwendet um Blutungen zu stillen.

Heutzutage findet das wohl eher nur noch in der Survival Szene Verwendung

Sphagnum (Torfmoos) ist desinfizierend (aeusserliche Anwendung )