Was genau ist der Unterschied bzw. warum gibt es Trainingsschalen (Bonsai)?

3 Antworten

Hallo DERstobbel,

in einer Trainingsschale, die jeder Topf oder Schale aus Kunststoff sein kann, wir die Pflanze nicht wirklich ausgerichtet und fixiert, so wie es in dem endgültigen Behältnis der Fall ist, so dass man ihn leichter entnehmen kann. Sicher wird er auch dort fixiert, ober nur so, dass die frischen Wurzeln bei Wind nicht beschädigt/abgerissen werden!

Und wenn ich den Baum in einem großen Kübel wachsen lasse und dann zu gegebener Zeit umtopfe, Wurzelschnitt mache undin direkt in einen richtige Schale pflanze?

Das wäre genau so, als wenn Du einen großen Baum einfach umpflanzen willst, darum werden sie in Baumschulen auch "verschult", heißt mehrfach umgesetzt, um den Wurzelballen nicht übermäßig zu stressen!

Eine Trainingsschale bietet oftmals die Möglichkeit zum Binden/Drahten des Bonsai.
Ist aber im Prinzip nichts anderes, wie ein normaler Bonsai Topf.
Wenn man seinen Bonsai direkt in dieser Schale groß zieht, passt sich da Wurzelwerk an die Größe der Schale an und man hat die Möglichkeit über Zeit so an seinem Bonsai nach belieben zu arbeiten.
Man kann es auch auf deine Weise tun, indem man einen Baum seiner Wahl in einem Kübel vorzieht, oder direkt aus dem Wald ausgräbt, Wurzelschnitt macht und anschließend in eine Schale eintopft, auch das ist Bonsai.
Hier ist nur das Problem, dass es passieren kann, dass wenn zuviel Wurzelwerk gekürzt wird, eventuell ein Teil oder der Ganze Baum abstirbt, daher mit Risiko verbunden.
Wenn es nur darum geht den Bonsai nur größer wachsen zu lassen wäre das eine Option.
In einer kleinen Schale wächst der Bonsai verhaltener.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber eines Kleinen Unternehmens, Schwerpunkt Substrate

Der Rückschnitt der Wurzeln eines Bäumchens aus der Gärtnerei oder der Natur auf eine flache Bonsaischale ist meines Wissens zu heftig. Es muss erstmal einen Rückschnitt auf ein noch größeres Wurzelwerk geben, damit sich der spätere Bonsai dran gewöhnt.

DERstobbel
Fragesteller

Heißt also, wenn das das Mittel der Wahl wäre, erstmal weniger abschneiden, oder?

Zalla55  24.03.2023, 09:36
@DERstobbel

So ist es. Immer alle ein, zwei Jahre etwas mehr zurückschneiden, bis du den finalen Zustand erreicht hast.